11./12.06.2022 HvB-Seiltraining - Update

Mit einiger Verzögerung durch Corona wurde eine alte Planung für ein Seiltraining am Wochenende 11.-12. Juni 2022 umgesetzt.
Die Organisation, Einladung und Kursleitung erfolgte durch Leonie und Daniel. Nach einigem Koordinationsaufwand wurde auch ein passender Termin gefunden.
Die momentan mit Abstand erfolgreichsten Höhlen bezüglich Neulandforschung im Höhlenverein Blaubeuren sind der Steebschacht und der Farrenwiesschacht. Mit 161m beziehungsweise 108m Tiefe wird die Höhe einer normalen Turnhalle doch deutlich überschritten, so dass von den befahrenden Höhlenforschern mehr als nur Grundkenntnisse in Einseiltechnik (SRT) verlangt werden. Daher wurde ein zweitägiger Kurs angesetzt.
Am Samstag wurden die Grundlagen sowie auch Rettungstechniken in der Steeb'schen Scheune geübt. Vielen Dank an Hans-Georg Steeb für das zur Verfügung stellen seiner Scheune.
Am Abend traf man sich zum Grillen und Zusammensitzen bei schönstem Wetter am Höfohaus.
Für Sonntag war in nur 30m Abstand zur Scheune eine Befahrung des Steebschachtes angesetzt, um die nötige Praxis in der richtigen Umgebung an verlehmten Seilen und in der feuchten Kühle und Dunkelheit einer Höhle zu erwerben. Kombiniert wurde dieses mit einer Rettungsübung.

Rettungsübung im Steebschacht:
Aus einer Tiefe von ~75m wurde Klaus für die Übung in einer Trage verpackt bis an die Oberfläche „gerettet". Die größten Herausforderungen waren dabei die vertikalen Engstellen im Bereich „Briefkasten" (siehe Plandarstellung) . Der gesamte Tragentransport konnte in unter 3 Stunden abgeschlossen werden, die gesamte Übung inklusive allen Materialtransporte, Ein- und Ausbau dauerte ca. 6 Stunden und verlief sehr gut. Wir können sehr stolz auf das erreichte sein, eine grandiose Teamleistung!
Vielen Dank an Felix für die Unterstützung und die Bereitstellung der Trage.