30.11.-01.12.2019 Wintermärchenmarkt in Blaubeuren

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Blaubeuren im Klosterhof am ersten Advent-Wochenende war der Höhlenverein Blaubeuren wieder mit einem großen Stand vertreten. Entgegen der Wettervorhersage war das Wetter am Samstag ausgezeichnet und die Niederschläge am Sonntag beschränkten sich auf einen kurzen und unergiebigen Graupelschauer, was die Besucher aber nicht abschrecken konnte.

In einer geräumigen Rundhütte wurden Geschenkartikel, Höhlen- und Naturbücher, unser Blaubeurer Höhlenkalender 2020 sowie unser inzwischen berühmtes "Blautopfwasser" verkauft. Dieses ist ein blauer Glühwein, der aufgrund der unüblichen Farbe inzwischen viele Besucher anlockt. An Getränken ohne Alkohol gab es auch noch Früchtepunsch.

Der Blautopf mit dem heißen Blautopfwasser wird nachgefüllt

In einem zweiten Stand gab es Pommes Frites und eine weitere HvB-Spezialität: Frittierte Fledermäuse ohne Knochen. Da diese aus Quarkteig bestehen und mit Zimtzucker gegessen werden, fanden sie vor allem unter Kindern viele Liebhaber und es gab auch keine Probleme mit dem Fledermausschutz. Obwohl die Jugendlichen der Höhlen-AG eine ziemliche Menge vorproduziert hatten, waren die Fledermäuse Sonntags schon am Nachmittag ausverkauft.

Unser Fledermaus- und Pommes-Wagen

Es ist jedes Jahr wieder eine große Aktion, den Stand mit zwei Verkaufsstellen und Blautopfwasser-Küche sowie überdachte Sitzgelegenheiten für Besucher für zwei Tage auf- und abzubauen und am Laufen zu halten. Der Ansturm an Besuchern war erfreulich groß, so dass die Fritteusen und die Kocher für den Glühwein die meiste Zeit am Limit liefen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und vor allem bei allen Helfern für den großen Einsatz.