01.01.2019 Jahreswechsel 2018 - 2019

Wir wünschen allen Lesern unserer Webseite und unseren Mitgliedern und Förderern ein gutes Neues Jahr!
Unseren Kollegen in nah und fern unfallfreies Forschen und uns selbst wünschen wir weitere Erfolge bei unseren Forschungsprojekten und natürlich auch, dass das Jahr 2019 unfallfrei „über die Bühne geht“.

Der Jahreswechsel gibt uns auch Anlass, einen kleinen Rückblick der Aktivitäten in den letzten Wochen zu geben.
Unsere Hauptversammlung findet eigentlich immer im November statt. Eigentlich – aber dieses Jahr war das anders, weil wir unser 10jähriges Jubiläum zu einem Zeitpunkt feiern wollten, zu dem der Verein auch gegründet war. Nicht zu früh und nicht zu spät. Deshalb wurde die Hauptversammlung 2018 auf den Dezember verlegt, wo wir üblicherweise unsere Weihnachtsfeier mit dem traditionellen Entenessen veranstalten. Wenn es aber voraussichtlich nicht viel zu diskutieren gibt, kann man eine HV auch kurz halten, damit noch genügend Zeit für die Weihnachtsfeier übrig bleibt. Das ist uns, wie wir glauben, ziemlich gut gelungen. Es waren ungefähr zwei Drittel der Mitglieder anwesend, was nicht zuletzt auch dem Entenessen zu verdanken ist, für dessen Vorbereitung wir Petra Boldt und Barbara Rüd zu Dank verpflichtet sind. Nach der dann anschließenden HV blieb noch genügend Zeit einen schönen Jahresrückblick im Rahmen des anschließenden Monatstreffs in Bildern und Filmen anzuschauen. Natürlich wurde in diesem Jahresrückblick die Entdeckungen im Steebschacht besonders gewürdigt, für deren Präsentation wir uns beim Projektleiter Daniel Geil besonders bedanken. Was in jedem Fall neben den schönen Entdeckungen in der begleitenden und anschließenden Diskussion herauskam, ist die viele Arbeit, die noch in dem Projekt steckt.

Über den Jahreswechsel gab es endlich mal wieder eine große Sylvesterparty im Höfohaus. Es war eine illustre Partygemeinde, die sich da traf. Und das Schönste war, dass wir auch eine Menge Kinder dabei hatten. Eine neue Forschergeneration? Man wird sehen. Schon am späten Nachmittag ging es mit Kaffee und Kuchen los. Mit einem großen Raclette mit drei Geräten haben wir dann weiter gemacht. Zum Jahreswechsel um Mitternacht gab es dann ein kleines Feuerwerk vor der Tür des Höfohauses und zuvor eine Runde Sekt für die ganze Gemeinde. Für die Kinder natürlich „Kindersekt“. Die letzten haben dann gegen 06:00 Uhr morgens die Party beendet.