17.11.2012 Jahreshauptversammlung 2012

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Vorsitzender Markus Boldt die diesjährige Hauptversammlung des HvB. Über die Hälfte der Mitglieder waren anwesend, darunter fast alle aktiven Mitglieder. Außerdem konnten mehrere Gäste begrüßt werden. Es zeigt das große Interesse am Verein, seinen Forschungen und seiner gemeinnützigen Tätigkeit.
Knut Brenndörfer (Blaustein) wurde als 2. Vorsitzender in seinem Amt für weitere 2 Jahre bestätigt, ebenfalls Thomas Boldt (Neu-Ulm) als Geschäftsführer. Die Bestellung von Monika Potell (Blaubeuren-Weiler) als Schatzmeisterin wurde von der Versammlung bestätigt. Eine Neuerung gibt es bei der Bestellung des Materialwartes. Klaus Sontheimer (Schelklingen) übernimmt diese Tätigkeit. Außerdem wurden endlich Projektleiter für den Steebschacht und die Vetterhöhle gefunden. Robert Eckardt (Ecki) und Lars Bohg übernehmen in Zukunft die Leitung des Projektes Steebschacht und Petra Boldt übernimmt das Projekt Vetterhöhle.

Nach den Zahlen des Vorstandsberichtes hat der Verein nun 24 aktive Mitglieder, darunter 5 Jugendmitglieder und 16 Fördermitglieder.

Kurzweilig, allerdings auch etwas länger wurde die Hauptversammlung durch die Berichte der Projektleiter. So berichteten Otto Schwabe von den Erfolgen in der Bärentalhöhle, Petra Boldt von neuerlichen Vermessungsarbeiten und dem biospäleologischen Programm und den Fledermauszählungen in der Vetterhöhle und Bärentalhöhle und Lars Bohg in einem Film von den Arbeiten am und im Steebschacht. Außerdem fasste er die Bohrarbeiten am Schacht III der Vetterhöhle noch einmal zusammen. Butrint Pacolli erzählte über die Arbeiten am Projekt Sirgensteindoline und weiteren Tätigkeiten der Höhlen-AG des JHG. Schließlich fasste Petra Boldt die Öffentlichkeitstermine 2012 des HvB mit ein paar Bildern zusammen. Dabei ließ sie natürlich das diesjährige JuHöFoLa nicht unerwähnt.

Im Anschluss an die HV gab Dr. Claudio Filomena noch einen kurzen Einblick in Altersdatierungen, die an Sinterproben aus der Vetterhöhle durchgeführt worden sind. Ein sehr interessanter Vortrag, der sicherlich noch einige Erkenntnisse über die Entstehung des Blauhöhlensystems und speziell der Vetterhöhle bereithält. Hier müssen aber noch weitere Datierungen zur Verifizierung vorgenommen werden.

201211170001