30.04.2012 Höfohaus mit neuem Dach

Das inzwischen schon über 40 Jahre alte Dach unseres Höfohauses zeigte in letzter Zeit mehr und mehr Alterungsprobleme. Die Dichtheit bei Regenfällen ließ sehr zu wünschen übrig und Reparaturversuche endeten immer öfter in der Erkenntnis, dass aufgrund der maroden Struktur ein neues Dach notwendig ist.
Daraufhin wurden Preise verglichen und diverse Dachkonstruktionen diskutiert. Entschieden haben wir uns für Dach-Sandwichelemente mit PUR-Schaum-Dämmung. Sie sind einfach zu montieren, müssen in Längsrichtung nicht gestückelt werden und bieten fast nebenbei eine beeindruckende Wärmedämmung.
Nach dem Aufbau des Gerüstes wurde am 28.04.2012 die Aktion "Neues Dach" gestartet. Die Aufgabe liegt etwas abseits der normalen Höhlenforschung, aber mit anfänglicher Beratung von Herrn Bux aus Blaubeuren stürzten wir uns ins Abenteuer.
Da wir mit etwa zwei Tagen Arbeit rechneten, der Wetterbericht aber anfangs von Gewitterneigung sprach, wurde immer nur ein begrenzter Teil des Daches abgedeckt um notfalls mit Planen einen Regenschauer überstehen zu können. Die Gewitterneigung löste sich jedoch auf und am Nachmittag des 29.04. war die neue Dachkonstruktion komplett geschlossen.
Die ganze Fläche das alten Daches mit einem Gesamtgewicht von etwa 3 Tonnen mit Atemschutz abzudecken, die Dachkonstruktion vorzubereiten und dann 26 Stück der neuen, etwa 100kg schweren Dachelemente ohne Kran vom LKW auf den Dachstuhl zu wuchten, dort genau zu justieren und mit vielen Schrauben zu befestigen erforderte von allen Beteiligten höchsten Einsatz.
Dafür geht der besondere Dank an alle Helfer.