21.05.2011 Monatstreff und "Kids-Day" im Höfohaus

Seiltraining für die Höhlen-AG am Höfohaus.

Unter der Leitung von Lothar Midden fand heute ein Seiltraining für Kinder und Jugendliche am Höfohaus statt. In gewohnter Qualität zeigte Lothar den acht Kindern, wie man am Seil sicher aufsteigt und abseilt. Zuvor gab es Knotenkunde, das Einstellen der Gurte und der Abseil- und Aufsteighilfen. Zum Glück hielt das Wetter und so konnten die Kinder zwischen 12 und 13 Jahren zeigen, was sie in der kurzen Zeit gelernt haben und gleich auch ausprobieren, wie lange sie brauchen, um 100 Meter Seil aufzusteigen.
Da gab es manche rekordverdächtige Geschwindigkeit zu bewundern.

Am Abend zeigten die Höhlen-AG Kinder im Rahmen der Vortragsreihe am Monatstreff was sie alles in 2010 bis heute gemacht und gelernt haben. Jedes der Kinder konnte sich eines oder mehrere Themen dazu aussuchen. In einer großartigen Präsentation in zum Teil fast schon professioneller Weise wurden im „Handover“-Verfahren dann die einzelnen Themen vorgetragen. Die Zuschauer erlebten eine erfrischend vorgetrageneund sehr informative Stunde mit vielen Bildern.

Am späteren Abend trafen sich die Kinder noch am Lagerfeuer, um „höhlenkundlichem Liedgut“, von Martina Boldt auf der Gitarre begleitet zu lauschen oder teilweise mit zu singen. Nach einer Nachtwanderung um das Höfohaus wurde der Rest der Nacht in Zelten um das Höfohaus verbracht.

rimg0058-kl  rimg0074-mod-kl
   Seiltraining                                                                                               Butrint und Arndt "hängen in den Seilen"

img_0879_600  img_0899_600