Internationales Ausbildungslager für junge Höhlenforscher und an der Höhlenforschung interessierte Jugendliche (JuHöFoLa) 2010 vom 30.07.2010 - 14.08.2010

Höhlen sind Geotope und Biotope, und somit sensible Klimaarchive unserer Erde, die es zu erforschen gilt. Erforschung und Schutz dieser Klimaarchive sind genauso wie die Erforschung des jetzigen Höhlenklimas, welches ein Indikator für Klima Veränderungen ist, ein aktuelles und außerordentlich wichtiges europäisches Anliegen.

Höhlenforscher können durch internationale Zusammenarbeit etwas für die Erforschung und den Schutz dieser Klimaarchive beitragen.

Durch eine solide Ausbildung können optimale Voraussetzungen für Forschungen geboten werden.

DSC04675k

[ Jugendliche angehende Höhlenforscher bei der Ausbildung ]

Hierzu bieten wir euch verschiedene Themen und ein umfangreiches Rahmenprogramm zu allen wichtigen Bereichen der Höhlenforschung an. Optimales Üben und Lernen wird durch kleine Gruppen gewährleistet.

Ein weiteres Ziel des Lagers ist es, dass die Teilnehmer Gleichgesinnte aus dem In-und Ausland kennen lernen, sich über ihr Hobby und ihre Interessen, genauso über ihre Kulturen austauschen, und sich so Möglichkeiten ergeben, später auch deren Karstgebiete bzw. Höhlen zu besuchen und gemeinsam Forschungen zu betreiben.

Das Lagerprogramm richtet sich an junge Leute, die erstes Interesse an der Höhlenforschung haben, aber auch an die, die bereits Erfahrungen in der Höhlenforschung gewonnen haben und sich in diesem Rahmen weiterbilden wollen.

Die Teilnehmer sollten deutsche oder englische Sprachkenntnisse haben.

Zeltlager am Vereinsheim in Blaubeuren - Seißen. Empfohlenes Teilnahmealter ab 16 Jahren

Weblinks:

Jugen Höhlenforscher Lager Webseite: [ http://juhoefola.de ]

JuHöFoLa Programm und Anmeldung (PDF):[ http://www.hoehlenverein-blaubeuren.de/docs/JuHoeFoLa_Lager_2010-1.pdf ]

English version of International Training Camp for Young Speleologists on the Swabian Alb [ http://juhoefola.de/english.html ]

Mit Unterstützung der European Speleological Federation FSE

FSE [ http://fsue.org/ ]

Logo_Jugend_in_Aktion [ http://www.jugend-in-aktion.de ]

Das  Internationales Ausbildungslager für junge Höhlenforscher (JuHöFoLa) wird gesponsort von:

AventureVerticale-Logo [ http://www.aventureverticale.com/ ]

logo-scurion [ http://www.scurion.ch/jm/ ]