10.05.2010 - Erlebnissreiches Wochenende beim HvB

Wieder einmal ging ein sehr erlebnisreiches Wochenende beim Höhlenverein Blaubeuren e.V. zuende.

Nachdem wir den CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen am Donnerstag bei einem Vortrag über die Vetterhöhle und den aktuellen Forschungen im Blauhöhlensystem bei uns im Höfohaus begrüßen durften, ging es am Freitag gleich mit einer Führung des HvB durch die Gustav-Jakobs-Höhle in Grabenstetten beim Natur Erlebnis Wochenende 2010 weiter.

Am Samstag fand dann in Zusammenarbeit mit der VHS Laichingen eine Geologische Wanderung über dem Blauhöhlensystem statt, vorbei an Blautopf und Vetterhöhle sowie dem Knöpfchensinterschacht.

IMG_1288k

[Markus Boldt erklärt oberirdisch den Vetterhöhlen Verlauf auf der geologischen Exkursion]

IMG_1287k

[Martina Boldt zeigt die geologische besonderheit der Talschlinge bei Blaubeuren]

Am Samstag Abend dann wieder einmal eine bis auf den letzten Platz besuchte monatliche Hauptversammlung des HvB mit einem spektakulären Vortrag von Bernhard Bidmon über eine Expedition nach Peru, "Ausangate – Der König der Cordillera Vilcanota".

Der Samstag Abend klang dann gemütlich bei einer Geburtstagsfeier eines HvB Mitglieds am Höfohaus aus. Etwa 40 geladene Gäste hatten sich zu einem Grillfest am Höfohaus eingefunden und wurden mit den verschiedensten Grillspezialitäten verwöhnt. Insbesondere das selbst gebratene 18kg schwere Lamm vom Spieß sorgte für kulinarische Begeisterung. Ein herzliches "Dankeschön" an dieser Stelle noch einmal an alle fleißigen Helfer!

CIMG0755k

[Lamm am Spieß mit Geburtstagskind (rechts im Bild)]