24./25.03.2010 Ein erfolgreicher Tag bei der Fa. Testo (www.testo.de) inLenzkirch

Knut Brenndörfer und Markus Boldt trafen sich am Donnerstagabend in Lenzkirch mit Felix Ziegler, um am Freitag zu fast unchristlicher Zeit zwischen 6:00 und 8:30 Uhr die neu entwickelten Strömungssensoren zu testen und zu kalibrieren. In diesem Zeitraum stand uns der Windkanal der Firma zur Verfügung. Dieser kann reproduzier- und kalibrierbar Strömungen von 0,0m/s beginnend erzeugen. Da die neuen Sensoren ebenfalls Windgeschwindigkeiten von 0,0m/s beginnend messen können, war es nötig, diese in einem solchen Windkanal zu kalibrieren. Damit stehen für die Klimaforschung in der Vetterhöhle nun Sensoren zur Verfügung, welche auch gerade Strömungen messen können, die uns am meisten interessieren. Denn gerade in der Übergangszeit zwischen sommerlichen und winterlichen Temperaturen relativ zu den in der Höhle existierenden etwa 9°C strömt die Luft nur wie ein Hauch durch die Höhle.
Die Sensoren kommen ohne jegliche bewegte Teile aus und sind deshalb für äußerst exakte Langzeitmessungen geeignet, weil sie keine Drift durch mechanische Abnutzung zeigen werden. Flügelradanemometer müssen etwa im 12-monatigen Abstand neu kalibriert werden und laufen durch ihr Messprinzip erst bei Strömungen von >0,2m/s sicher an.
Die Sensoren werden voraussichtlich im Mai in der Vetterhöhle installiert. Das Messprinzip ist genial einfach, kann aber aus patentrechtlichen Gründen (noch) nicht veröffentlicht werden.

Wir bedanken uns bei der Fa. Testo und hier insbesondere bei Herrn Förderer für die Betreuung am Windkanal. Besonderer Dank geht (wie immer) an "unseren" Felix Ziegler für die große Innovation.

IMG_1375_k

[ Felix Ziegler und Herr Förderer von der Firma Testo beim Einrichten der Messungen und dem Kalibrieren des Windkanals ]

IMG_1391-mod-schrift_k

[ Das zu kalibrierende Anemometer im Strömungsquerschnitt des Windkanals ]