03.08.2009 Auf archäologischen Spuren im Hohlen Fels bei Schelklingen

Am Samstag fand eine kleine Höhlentour der besonderen Art statt. Die mit dem HvB befreundete Museumsgesellschaft Schelklingen fragte, ob wir uns eine Spalte im Hohlen Fels bei Schelklingen anschauen könnten. Bereits vor längerer Zeit war hier eine nach unten führende Spalte aufgefallen, die begutachtet werden sollte. Aufgrund der Enge der Spalte, kam hier allerdings nur eines unserer schlanksten Mitglieder in Frage.

Am Samstag Vormittag wurde der Spalt von Martina Boldt befahren. Dieser führt ca. 2,5 Meter eng in die Tiefe, endet jedoch in einer kleinen und unscheinbaren Kammer, ohne Möglichkeiten zum Weiterkommen. Bei dieser Gelegenheit konnten gleich noch einige Fundstücke geborgen werden, wenn auch leider nur einige achtlos weggeworfene Abfälle des heutigen Homo sapiens sapiens touristicus.

Doch genau solche Fundstücke lassen das heutige Herz vieler Archäologen schneller schlagen. Achtlos weggeworfene Fundstücke von den Urmenschen der Altsteinzeit bis hin zur Neuzeit in Form von Scherben zerbrochener Tongefäße, verlorenen oder unbrauchbar gewordene Werkzeuge, Knochen oder Waffenfragmente. So ist es vielleicht Ironie der Geschichte, dass die Müllhalden der Urzeit zu den Goldgruben der Neuzeit wurden und es uns heute ermöglichen, mehr über das Leben von vor tausenden von Jahren zu erfahren.

Wer sich für Archäologie und Palantäologie, inbesonders für "Höhlen als Archive der Vorzeit" interessiert, dem sei das Wochenendseminar "Archäologie und Paläontologie für Höhlenforscher" vom 25.-27.9.2009 im Römersteinhaus bei Donnstetten wärmstens empfohlen. Natürlich auch für nicht Höhlenforscher (Weblink und Programm siehe unten).

200908010001k

[ Martina Boldt erforscht eine Spalte im Hohlen Fels bei Schelklingen ]

Externe Weblinks:

- Museumsgesellschaft Schelklingen, Hohler Fels [http://www.museum-schelklingen.de/cms/front_content.php?idcat=12 ]

- Wikipedia, Hohler Fels bei Schelklingen [ http://de.wikipedia.org/wiki/Hohler_Fels ]

- Wochenendseminar "Archäologie und Paläontologie für Höhlenforscher"

Durchgeführt vom Landesverband für Höhlen- und Karstforschung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Höhlenverein Blaubeuren e.V. vom 25.-27.9.2009 im Römersteinhaus bei Donnstetten (Schwäbische Alb) [http://www.hoehlenverein-blaubeuren.de/docs/Archaelologie_und_Palaeontologie_fuer_Hoehlenforscher.pdf ]