23.03.2009 Premiere und erste Vereinssitzung im Höfohaus

Am Samstag fand die Premiere der ersten Sitzung des Höhlenverein Blaubeuren e.V. im neuen Vereinsheim, dem "Höfohaus", statt.

Doch zuvor wurde erst einmal kräftig angepackt. Neben der Installation eines "kleineren" und damit Sprit sparenden Stromaggregates wollten noch viele Sachen im Höfohaus aufgebaut, repariert und instand gesetzt werden. Und so werkelten viele fleißige Hände an Beleuchtung, neuen Küchenmöbeln, Hängeschränken, Anschlüssen, Instandsetzungen, Armaturen, Küche, der Ausstattung mit Vorhängen und Gewächsen des Versammlungsraumes uvm.

200903210036_k 200903210001_k

200903210045_k 200903210041_k

[Viele fleissige Hände bei den Arbeitzen rund um das Vereinsheim]

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende, Markus Boldt, dann feierlich die erste Vereinssitzung im sommerlich illuminierten Höhlenhaus des HvB. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und Mitglieder folgten die angekündigten Vorträge per Beamer an die neu installierte Leinwand. Doch zuvor konnte Markus Boldt, durchaus mit ertwas Stolz, die Aufnahme des bereits 20. Mitgliedes im HvB berichten.

Sehr imposant waren die Bilder aus der neuen Schauhöhle, dem "Herbstlabyrinth " in Breitscheid (Hessen). Hier hatte der HvB im Februar den Blaubeurener Bürgermeister Jörg Seibold auf ein Seminar zur Schauhöhlenbeleuchtung aufmerksam gemacht und begleitet. Als erste Schauhöhle in Deutschland wird das Herbstlabyrinth mit einem rein auf LED Licht basierendem System beleuchtet, sodass eine völlig neue und faszinierende Beleuchtungstechnik zum tragen kommt. Hierdurch können weit entferne Tropfsteine und Sinter ganz gezielt beleuchtet werden, sodass absolut faszinierende und bisher nicht dagewesene Beleuchtungseffekte zum Vorschein kommen. Neben vielen anderen positiven Effekten führt die LED Technik zu einer wesentlich geringeren Leistungsaufnahme, minimaler Wärmeabgabe und fehlender Algenbildung, da die wachstumsspezifischen Lichtanteile herausgefiltert werden können. Ebenfalls Premiere haben neuartige GFK (Kunststoff) Stege, die mit einem minimalen Eingriff in die natürliche Höhlenumgebung integriert werden können.

Weiter ging es mit dem zweiten Vortrag über die Peilaktion im Februar in der Blessberghöhle in Thüringen. Hier wurden viele eindrucksvolle Bilder der Thüringer Kollegen gezeigt und die Ergebnisse der manuellen Vermessung mit denen der Peilungen verglichen. Dabei konnte mit Hilfe der Funkpeilung auch ein Messfehler eingegrenzt werden, der vermutlich bei der Vermessung des vorderen Höhlenteiles durch das Bergamt zu suchen ist.

200903210047_k

[Abendliche Stimmung am Höfohaus]

Der Abend klang gemütlich bei Gesprächen, Kaffee und Kuchen sowie Rostbratwürsten aus.

Der Höhlenverein Blaubeuren bedankt sich noch einmal sehr herzlich bei den Interessenten und für die Gratulationen sowie den vielen fleißigen Helfern, ohne deren Unterstützung die viele Arbeit kaum zu bewältigen gewesen wäre!

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Spendern für das neue Vereinsheim !

Externe Weblinks:

Cave Lighting, LED Beleuchtungstechniken für Schauhöhlen

Schauhöhle "Herbstlabyrinth" in Breitscheid (Hessen)