13.02.2009 Großes Interesse der Bevölkerung bei der Vorstellung des Höhlenverein Blaubeuren e.V. in der Glücksschmiede

Am 13. Februar 2009 fand die offizielle Vorstellung des Höhlenverein Blaubeuren e.V. (HV-BB) in der Glücksschmiede in Blaubeuren statt.

Etwa 120 interessierte Bürger sowie Verteter aus Politik und den Höhlenvereinen informierten sich über den Ende 2008 neu gegründeten Höhlenverein, der seinen Schwerpunkt in der Erforschung von Höhlensystemen und Karsterscheinungen, speziell im Gebiet rund um Blaubeuren legt.

IMG_0220-kleink

In den Tagungsräumen der perfekt hierfür eingerichteten Glücksschmiede fanden nach den Grußworten von Bürgermeister Jörg Seibold sowie Frank Schüler vom Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg e.V. (LHK-BW) die Schenkung eines historischen Stiches, der eine Fledermausart darstellt durch Bernhard Nerreter dem Vorsitzenden der Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V. (FHKF) statt. Mit einer kleinen Überraschung startete auch sogleich die Einführung durch den ersten Vorsitzenden Markus Boldt. Am Freitag Nachmittag hatte man die Vorverträge für ein eigenes Vereinsheim bei Seißen, der sogenannten "Weiberwirtschaft, unterzeichnet. Damit ist in Zukunft der Weg für regelmäßige Treffen von Höhlenforschern und Interessierten im HV-BB eigenen Vereinsheim frei. Auch zu Vorträgen in kleinerem Rahmen ist das Vereinsheim bestens geeignet. Das erste Treffen wird am Samstag, den 21. März 2009 stattfinden. Genaueres wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben. Interessierte sind hierzu wie immer herzlich eingeladen !

Weiter ging es mit einer Kurzeinführung durch Lars Bohg über die Informationspolitik, Webseiten und Mitgliedsstruktur des HV-BB sowie der offiziellen Vorstellung des neuen Logos.

Knut Brenndörfer referierte im Anschluß daran über die neuen Techniken und Entwicklungen im Bereich Peilsender in Höhlen sowie dem Cave-Link System. Mit dem von Felix Ziegler entwickelten Cave-Link System können Kurznachrichten sowie Meßdaten aus Höhlen bis über mehrere km an die Oberfläche übertragen werden. Als einer von wenigen Vereinen in Deutschland besitzt der HV-BB solche Geräte und setzte sie bereits aktiv u.a. in der Vetterhöhle und der Blessberghöhle ein.

Über die neusten Forschungserkenntnisse aus der Vetterhöhle berichtete Markus Boldt. Der Schwerpunkt der aktuellen Forschungen liegt bei der Fertigstellung von Schacht 2 sowie einem neuen Grabungsansatz in der Herbert-Griesinger-Halle. Hier konnte aufgrund von Untersuchungen bestehender Lehmschichtungen eine mögliche Fortsetzung lokalisiert werden an der nach einer Fortsetzung gegraben werden soll.

IMG_0210-kleink

Nach einer kurzen Pause bei Getränken und Snacks sowie einer Bildausstellung mit Informationsmaterial, erzählte Dipl.-Geologe Claudio Filomena über die neusten geologischen Forschungserkenntnisse von Sedimentablagerungen aus der Vetterhöhle. Über diese lassen sich teilweise auch tausende Jahre zurückliegende Gewässerfließrichtungen sowie deren Fließgeschwindigkeiten bestimmen und zum Teil sogar Rückschlüsse für weitere Fortsetzungsgrabungen ziehen. Möglicherweise ein neuartiger Analyseansatz zur Erforschung der Historie von Höhlen und dem Auffinden von verschlossenen Fortsetzungen.

Petra Boldt berichtete über die historische Entwicklung der Jugend Höhlenforscher Lager (JuHÖFoLA) bis zum heutigen Zeitpunkt und entzückte das Publikum mit historischen und aktuellen Bildern aus vergangenen Lagern in denen viele Freundschaften für das Leben geschlossen wurden. Damals noch über die Ostgrenzen hinweg !

Mit einer kleinen Überraschung endete auch die Veranstaltung als Martina Boldt den neusten Forschungsstand bei den Grabungen in der Bärentalhöhle berichtete. Nach ca. 25m harter Grabungsarbeit scheint der Hauptgang in der Bärentalhöhle seinen bisherigen Verlauf zu ändern und in die Höchfläche einzutauchen, was sehr eindrucksvoll mit einem überlagerten Luftbild aufgezeigt wurde. Doch aufgrund der CO2 Problematik ist auch hier an ein Weiterkommen nur mit einer speziellen CO2 Absauganlage zu denken, die schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Mehr zum Thema Bärentalhöhle bald an dieser Stelle.

IMG_0251-kleink

Der Höhlenverien Blaubeuren e.V. bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für das große Interesse der Bevölkerung und der Unterstützung durch das Seminarzentrum Glücksschmiede sowie den örtlichen Behörden und Vereinen !

Mitgliedschaft Höhlenverien Blaubeuren e.V.:

Antrag auf Mitgliedschaft (Voll-, Jugend- und Fördermitglieder) [ Mitglied Antrag (PDF) ]

Satzung Höhlenverien Blaubeuren e.V. [ Satzung (PDF) ]

Auszug Gründungsprotokoll [ Auszug (PDF) ]

Externe Weblinks:

Glücksschmiede: Veranstaltungs- und Seminarzentrum [ http://www.gluecksschmiede.info ]

Cavelink: Datenübertragung aus Höhlen [ http://www.cave-link.com/de/index.html ]

Landesverband für Höhlen- und Karstforschung - Baden-Württemberg e.V. (LHK) [ http://www.lhk-bw.de ]

Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V. (FHKF) [ http://www.fhkf.de/ ]