11.03.2023 Vortrag des HvB in Ingstetten über den Farrenwiesschacht

Am Samstag, den 11.März 2023 fand in der Heinrich Bebel Halle in Ingstetten ein Vortrag des Höhlenvereins Blaubeuren über den Farrenwiesschacht statt.
Um 19:00h begannen Hannes und Thomas mit der Begrüßung der zahlreichen Zuschauer in der ausverkauften Halle.

Die Halle vor dem Vortrag

Idee des Vortrags war, lokal die Bewohner der Gemeinden Justingen und Ingstetten über die Aktivitäten und eine neu entdeckte Naturschönheit auf ihrem Gemeindegebiet zu informieren.
Schon die Entdeckergeschichte und Entwicklung des Schachtes, vom fußgroßen Loch zu einem der tiefsten Schächte der Schwäbischen Alb, stieß auf großes Interesse.
Um den Ausbau zu illustrieren, wurden die verwendeten Felsbearbeitungswerkzeuge demonstriert und erklärt.

Demonstration der Steinbearbeitungs-Werkzeuge

In Bildern und Filmen wurde die Schönheit der Höhle gezeigt. Vor allem die schneeweißen Sinter und Tropfsteine des Farrenwiesschachtes sind selten zu sehen.
Die Besucher konnten sich auch auf einem Stand der Höhlenrettung BW und an einem Büchertisch des HvB über andere Projekte und Themen innerhalb der Höhlenforschung informieren. Auch ein im Großformat ausgedruckter, aktueller Plan des Farrenwiesschachtes war zu sehen.

Stand der Höhlenrettung BW und Bücherstand des HvB

Zum Ende des Vortrags bedankte sich der Vorstand des Höhlenvereins Blaubeuren auch bei allen anderen Mitgliedern des Vereins für die geleistete Arbeiten und bat die anwesenden Mitglieder auf die Bühne.
Wir bedanken uns ebenfalls bei allen Teilnehmern und Mitarbeitern in der Halle, die den gelungenen Vortrag möglich gemacht haben.

Anwesende Mitglieder des Höhlenvereins Blaubeuren