11. und 12.4.2015: Klettern am Seil – SRT Training am Höfohaus – Befahrung Katzenloch und Striebelhöhle

Am 11.4.15 trafen sich gleich morgens die Ausbilder und Teilnehmer des Seiltrainings – Wochenende.

Die Ausbilder kamen von der Höhlenforschergruppe Karlstruhe, von der Höhlenrettung Baden-Württemberg, der Arge Bad Cannstatt und vom HöhlenvereinBlaubeuren.

Zuerst wurden die Bäume mit Seilen und einer Strickleiter bestückt. Danach erhielt jeder Teilnehmer eine Kletterausrüstung des Höhlenvereins. Die Ausbilder zeigten, wie man die Gurte richtig anzieht und stellten dann die Steigklemmen, das Abseilgerät, die Sicherungsschlingen und den Shunt, ein Sicherungsgerät vor.

Vorstellung der Ausrüstung am Höfohaus.   Foto: Petra Boldt

Für jeden Teilnehmer wurden ein paar Meter Seil an den Mast des Vereinsheim geknotet, so dass alle auf einmal auf Anweisung der Ausbilder die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände ein- um- und aushängen lernten.

Gemeinsame Übungen.  Foto: Petra Boldt

Nach dem Mittagessen ging es dann an die Bäume, um das Erlernte jetzt auch im Hängen durchzuführen. Es gab 4 Stationen, von denen eine Station mit einer Seilbahnabfahrt die schwierigste, aber dennoch beliebteste war.

Am Abend saß man dann gemütlich beim Grillen zusammen.

Am Sonntag teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe befuhr die Striebelhöhle im Tiefental und eine Gruppe das Katzenloch im Katzental. Beides sind kleine Schachthöhlen, in denen die Teilnehmer das Erlernte praktisch anwenden konnten und zudem auch noch für sie neue Höhlen kennen lernten.

Die Gruppe ist fertig zum Abmarsch zum Katzenloch

Halle im Katzenloch. Foto:  Otto Schwabe

Umsteigstelle im Katzenloch.   Foto: Otto Schwabe

Der Höhlenverein Blaubeuren ist Mitglied bei der  Höhlenrettung Baden–Württemberg e.V. und auch alle Teilnehmer der Höhlen AG sind dort angemeldet. So war es auch für die Jugendlichen ein besonderes Erlebnis Mitglieder der Höhlenrettung kennen zu lernen und von ihnen ausgebildet zu werden.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.