31.10.2014 Ausflug der Höhen AG in den Herbstferien

In den Schulferien, wenn das Schulgebäude geschlossen ist und wir wegen der Fledermäuse auch keine Forschung in Höhlen betreiben können, suchen wir uns immer einen interessanten Ausflug aus.
Diesmal ging es zur Bärenhöhle bei Erpfingen.
Schon vor 20.000 Jahren war die Bärenhöhle bei Erpfingen von Lebewesen aufgesucht worden - Knochenfunde überliefern uns, dass Höhlenlöwen und natürlich Höhlenbären in der Tropfsteinhöhle lebten und Nashörner ihrem Umfeld, deren Knochen auch in der Höhle zu finden sind.
Später, vor ca. 8000 Jahren wurde die Bärenhöhle vom Höhlenmenschen genutzt. Vor 50 Jahren wurde die Höhle, die mit der Karlshöhle verbunden ist, entdeckt und für Besucher ausgebaut.
Wir bedanken uns bei unserem Höhlenführer, Hans Martin Luz, ganz herzlich für die interessante und für uns ganz speziell gestaltete Führung durch die Bärenhöhle.
Da es ein warmer sonniger Herbsttag war, zog es uns nach der Höhlentour noch in die interessante Umgebung. Wir wanderten auf dem Kalktufflehrpfad bei Gönningen.
Er ist 5 km lang und erstreckt sich von der Quelle der Wiesaz bis zum Gönninger Rathaus und wurde vom Schwäbischen Albverein angelegt. Auf 10 Tafeln werden Geschichte, Hintergründe und Abbaumethoden des Tuffsteins anschaulich erklärt.