11. - 13.11.2011 Die Höhlen-AG zu Gast beim Höhlenverein Laichingen

Im Rahmen der Jugendgruppe des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung e.V. trafen sich am letzten Wochenende 9 jugendliche Teilnehmer an der Laichinger Tiefenhöhle. 8 der 9 Teilnehmer waren von der vom Höhlenverein Blaubeuren geführten Höhlen – AG. Deshalb wurde das Betreuerteam des LHK von 2 Betreuern des HvB unterstützt. Nachdem wir uns dort etwas eingerichtet hatten, begann das Programm mit Übungen zur Knotenkunde und einem Besuch der Tiefenhöhle. Zum Ausklang des Tages durften sich die Jugendlichen noch den Film „Amazing Caves“ anschauen. Am Samstag und Sonntag wurde dann eifrig im künstlichen Schacht, im Nassen Schacht und im 100m Schacht Seiltechnik geübt. Auch eine Übung zur Beurteilung des CO2-Eintrages durch Besucher der Schauhöhle wurde durchgeführt. Der Besuch des Gästeabends in Grabenstetten rundete das Programm ab.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Höhlen- und Heimatverein Laichingen für die Bereitstellung des Rasthauses und der Schauhöhle sowie insbesondere auch der Verköstigung.

IMG_3110 IMG_3124
IMG_3136 IMG_3169