Allgemeines zur Wetterstation

Broschüre: Die Bärentalhöhle

Die Bärentalhöhlen-Broschüre beschreibt die Entdeckungsgeschichte sowie viele weitere Details der Höhle. Sie vermittelt einen umfassenden Eindruck über diese Albhöhle. (Inhaltsverzeichnis als PDF)

Hier eine Übersicht des kompletten Heftes:  Bärentalhöhle-Broschüre

DIN A5, 126 Seiten, vollfarbig,  mehr als 150 Fotografien, Skizzen und Abbildungen

Preis:  8,00 Euro

Die Broschüre "Die Bärentalhöhle und das Bärental" kann per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 07344-9246480 bestellt werden.

14.12.2013 Weihnachtsfeier im Höfohaus

Am Ende des Jahres findet die traditionelle Weihnachtsfeier im Höfohaus statt. 16 Mitglieder haben den Weg gefunden und sich zuerst mit 1/4 Ente an Rotkraut mit wahlweise Knödel oder handgemachten Spätzle gestärkt. Anschließend gab es Bilder von den Projekten. Der Verein nimmt im kommenden Jahr wieder viel Geld in die Hand, um die begonnenen Altersdatierungen an Proben aus der Vetterhöhle weiter zu führen. Aus Fachkreisen wurde der Karstreport 2013 hoch gelobt. Ende März/Anfang April wird es eine ca. 80 Seiten starke Broschüre von den Forschungsarbeiten der Letzten Jahre in der Bärentalhöhle geben. Zu diesem Anlass wird der HvB einen großen Abendvortrag halten. (Genauere Termine dazu werden noch bekannt gegeben.)
Alles in allem wurde festgestellt, dass das Jahr insgesamt sehr positiv verlaufen ist, auch wenn es keine spektakulären Entdeckungen zu verzeichnen gab. Immer nach dem Motto: Vor dem Vergnügen (der Entdeckung) kommt die (schwere) Arbeit. Wir graben halt noch! :-)