Bärentalhöhle 2019-2023

2019-2023

2023:

16.07.2023: Säckeaktion in der Bärentalhöhle

35 Teilnehmer: fanden sich zur diesjährigen Säckeaktion an der Bärentalhöhle ein.
Der bei den Grabungen anfallende Aushub wird in Sandsäcken verpackt in der Höhle zwischengelagert. Aufgrund der sehr engen Raumverhältnisse war nun wieder ein Punkt erreicht, wo die Säcke den Grabungsfortschritt deutlich behindern. Den kompletten Aushub immer wieder aus der Höhle herauszutragen ist eine altägyptische Arbeit, die nur von vielen Personen meistens im Liegen bewältigt werden kann.

Große Höfo-Ansammlung auf dem Parkplatz                                  Foto: Sven Forster

Gegen 10:30h gab es das obligatorische Gruppenfoto.

Die meisten Teilnehmer vor der Bärentalhöhle                                                   Foto: Michael Forster

Einer der Lagerplätze war die Bachschwinde. Sie konnte bei der Aktion komplett leergeräumt werden.

Stephan und Dominik mit Musikanlage in der leeren Bachschwinde       Die fast besenreine Bachschwinde
                                                                                                                      Fotos: Sven Forster

Die Tropfsteinhalle ist einer der größten Räume in der Bärentalhöhle.

Hannes und Thomas in Action in der Tropfsteinhalle                                        Foto: Martin Behr

Ein Teil der bewegten Säcke                                                   Foto: Bianca Oßwald

Zum Schluss konnten wir alle Säcke aus der Ammonitenkammer und der Bachschwinde zusammen nahezu komplett in der Riffhalle unterbringen. Lediglich ein kleiner Teil ist aktuell noch oben, zwischen Riffhalle und Superschluf.
Letztendlich haben wir zusammen knapp 380 Sandsäcke (!) zusammen über die komplette Distanz in zwei Durchgängen bis zum geplanten Ziel gebracht. Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis, worauf jeder Einzelne mit stolzgeblähter Brust zurückdenken kann.
Da es während der Aktion (eigentlich) nicht möglich ist den Platz zu wechseln, geschweige sich in der teilweise sehr engen BTH einen Überblick über die restlichen Mitglieder zu verschaffen, ist der Bericht leider etwas eingeschränkt.

Nach der Aktion vor der Bärentalhöhle beim Vespern                                   Foto: Martin Behr

Gegen 16:00 Uhr hatten wir dann langsam wieder alle den Ausgang der BTH erreicht und waren glücklich über den Erfolg.
Hiermit gleich nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle Teilnehmer!

Fortsetzung folgt ...
[Stand: 02.08.2023]