Nachrichten 2013

15.03. bis 17.03.2013 Der HvB beim Schauhöhlenkolloquium in Syrau (Sachsen)

Schon am Donnerstag, den 13.03. machten sich Otto Schwabe, Holger Döhmann und Petra und Markus Boldt nach Sachsen in das schöne Voigtland in die Gemeinde Syrau auf. Die Syrauer Drachenhöhle feierte ihr 85jähriges Bestehen als Schauhöhle. Die Syrauer Drachenhöhle ist in dieser Landschaft aus tonigen Schieferlagen eigentlich ein Unikum. In einer kleine Muschelkalklinse ist sie entstanden und bei Steinbrucharbeiten 1928 gefunden worden. Im Vorfeld der Feierlichkeiten fand ein Kolloquium zur Situation der Schauhöhlen in Deutschland statt. Viele interessante Vorträge zum Thema waren denn auch am Freitag und Samstagvormittag zu bewältigen. Der HvB beteiligte sich mit einem Vortrag zum Einsatz des CaveLink-Kommunikations- und Datensammelsystems. Es bestand selbstverständlich die Möglichkeit die Syrauer Drachenhöhle an beiden Tagen mit einer sehr informativen und geowissenschaftlich begleiteten Führung in Augenschein zu nehmen. Wir können nur sagen: Die Schauhöhle ist in jedem Fall ein Besuch wert! Am Samstagabend fand die eigentliche Festveranstaltung statt. Sie wurde musikalisch durch ein Streicherquartett und den Männergesangverein Syrau untermalt bzw. begleitet. Dabei wurde auch ein Lied dargeboten, welches zur Einweihung der Syrauer Drachenhöhle 1928 komponiert worden war. Anschließend gab es die „üblichen“ Grußworte von Bürgermeister und Gemeinde- und Vertretern des Landes Sachsen. Petra Boldt sprach Grußworte des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg und Bayern und des Höhlenvereins Blaubeuren. Es gab hier und in der Blessberghöhle bereits Kooperationen mit den sächsischen und thüringischen Höhlenforschern. Wie es der Zufall wollte (- oder auch nicht) feierte der Hauptorganisator, Sven Bauer am 17.03. seinen Geburtstag. So klang die Nacht erst gegen 4 Uhr morgens mit vielen Gesprächen über vergangene und zukünftige gemeinsame Forschung aus. Ein rundum gelungene Veranstaltung, die uns mit vielen Bekannten und Freunden wieder einmal zusammen gebracht hat, beendeten wir am Sonntag mit einem gemeinsamen (verspäteten) Frühstück.

Syrau-Pano1-600x179
Der Tagungsraum für das Kolloquium in der ehemaligen Schule in Syrau.

 Syrau-pano11-600x399
In der "Walhalla" in der Syrauer Drachenhöhle

Syrau-IMG 4477-600x400
Petra Boldt spricht am Festabend zum 85igsten Bestehen der Schauhöhle Syrauer Drachenhöhle