03.06.2010 - Premiere des Films "Höhlenwelt Blautopf - Neue Wege ins kalte Herz der Alb" mit interessanter Anschluß Diskussion

Gestern Abend fand in der Stadthalle Blaubeuren bei restlos ausgebuchten Plätzen die Premiere des Films "Höhlenwelt Blautopf - Neue Wege ins kalte Herz der Alb" statt.

Der Regisseur und Autor Claus Hanischdörfer zeigte hier zusammen mit dem SWR in einer vorab Premiere exklusiv den an diesem Samstag Abend ausgestrahlten Film "Höhlenwelt Blautopf - Neue Wege ins kalte Herz der Alb".

Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Nach "Mythos Blautopf - Expedition ins Dunkle", ein weiteres faszinierendes Werk des Regisseur Claus Hanischdörfer aus den Unterwelten von Blaubeuren, der dunklen Welt hinter dem Blautopf.

Die Kamera nahm die Zuschauer in packender Weise mit in die tiefen des Blaubeurener Untergrundes und begleitete die Forscher vom Höhlenverein Blaubeuren e.V. sowie der ARGE Blautopf bei Ihren Erkundungen des Höhlensystems. Nach seinem bereits dritten Film über die Höhlenforschung mußte Claus Hanischdörfer, der nebenbei auch seine Klaustophobie (Engenangst) überwand zugeben "Auch ich bin jetzt vom Höhlenfieber infiziert".

201006030012k

[ Podiumsdiskussion Höhlenwelt Blautopf Neue Wege ins kalte Herz der Alb. Personen von links nach rechts: Jochen Malmann (Projektleiter ARGE Blautopf), Felicitas Wehnert (Redaktion SWR), Jörg Seibold (Bürgermeister von Blaubeuren), Claus Hanischdörfer (Regisseur und Autor), Markus Boldt (Vorstand Höhlenverein Blaubeuren e.V. / HvB) ]

 

Im Anschluß an die Filmpremiere fand eine hochinteressante dreiviertelstündige Podiumsdiskussion statt, die von der SWR Redakteurin Felicitas Wehnert geleitet wurde. Hier wurden die einzelnen Möglichkeiten sowie das Für und Wieder einer möglichen Schauhöhle diskutiert, die der Stadt Blaubeuren völlig neue Wege im Tourismus bescheeren könnte.

Alle welche die Premiere nicht miterleben konnten, können den Film "Mythos Blautopf - Neue Wege in das kalte Herz der Alb" am Samstag den 05.06.2010 um 18:15 Uhr im Rahmen von "Landesschau unterwegs" im Fernsehen genießen.

Weblinks:

- Claus Hanischdörfer (Regisser und Autor des Films "Höhlenwelt Blautopf - Neue Wege ins kalte Herz der Alb" sowie "Mythos Blautopf - Neue Wege in das kalte Herz der Alb"

- Filmprogramm SWR, Samstag den 05.06.2010, 18:15 Uhr "Höhlenwelt Blautopf - Neue Wege ins kalte Herz der Alb"