19.10.2009 Höhlenverein Blaubeuren unterstützt Schulprojekt

Am Freitag, den 16.10. bekamen wir Besuch von 13 Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums aus Ravensburg mit ihrem begleitenden Lehrer Reinhard Koch (selbst HvB-Mitglied). Im Rahmen des Fachs NWT (Naturwissenschaft und Technik) unternahmen sie eine zweitägige Exkursion auf die Schwäbische Alb zur Unterrichtseinheit „Rund um Kalk, Karst und Höhle“.

Petra Boldt empfing die Besucher am Bahnhof Schelklingen und begleitete sie zum ersten Exkursionsort, dem Hohlen Felsen in Schelklingen. Dort bekamen die Jugendlichen eine interessante Führung zur Ur- und Frühgeschichte des Hohlen Felsen durch Herrn Frey von der Museumsgesellschaft. Sichtlich beeindruckt machten sich die „Nachwuchsforscher“ anschließend auf den Weg zu ihrer zweiten Station, der Sirgensteinhöhle, die sie unter Anleitung von Markus Boldt vermaßen. Aufgrund des schlechten Wetters wechselte Herr Boldt kurzerhand vom Höhlenforscher in die Rolle des Taxifahrers, indem er die ursprünglich geplante Wanderung durch eine Autofahrt zum Urgeschichtlichen Museum nach Blaubeuren verkürzte. Nach dem Museumsbesuch lernten die Jugendlichen am Blautopf über die spannende Geschichte der Blauhöhlenforschung, bevor sie nach einem langen und lehrreichen Tag ihr Quartier auf den Hessenhöfen bezogen.

Am Samstag Morgen, den 17.10., holten vier Mitglieder des HvB die Schülergruppe von ihrem Quartier ab und chauffierten sie auf die Uracher Alb zum spannendsten Teil der Exkursion: In Kleingruppen sollten die Mädchen und Jungen samt Lehrer unter der Leitung von Felix Stark, Robert Eckard, Petra und Markus Boldt durch die Gustav-Jakobs-Höhle und die ersten 400 Meter der Falkensteiner Höhle geführt werden. Leider fiel die Befahrung der Falkensteiner Höhle wegen Hochwassers buchstäblich ins Wasser, so dass kurzerhand ein Besuch der Laichinger Tiefenhöhle als gefahrlose Alternative ins Programm genommen wurde. Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Ausflugtages wurden in der Grillhütte bei der Tiefenhöhle Steaks und Würstchen gegrillt, so dass unsere „Nachwuchsforscher“ gestärkt die Heimreise nach Oberschwaben antreten konnten.

Unserem Eindruck nach hat die Exkursion bei allen Mädchen und Jungen Begeisterung geweckt, wenn auch Einigen die Enttäuschung über die ausgefallene Falki-Exkursion anzusehen war. Aber vielleicht können wir ja diesen Programmpunkt in einer trockeneren Jahreszeit bei einem neuerlichen privaten Besuch außerhalb des Schulunterrichts nachholen!

P1030168kl

[Markus Boldt erklärt die Vermessungstechnik mittels Hängekompass]

 

P1030274kl

[Eine Gruppe von Zehntklässlern des Albert-Einstein-Gymnasiums Ravensburg vor Befahrung der Gustav-Jakobs-Höhle. Im Hintergrund die „Höhlenführer“ Felix Stark und Markus Boldt]

 

P1030280kl

[Die Schulklasse mit ihrem Lehrer R. Koch (hinten Mitte) beim Grillen]