09.09.2009 Kinder des Kinderferienprogramms auf Höhlen Entdeckungstour

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Heroldstadt führte der Höhlenverein Sontheim mit Unterstützung des Höhlenvereins Blaubeuren einen höhlenkundlichen Nachmittag durch. 12 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren und zwei Begleiterinnen wurden von uns an der Berghalle Heroldstatt abgeholt um etwas über Höhlen und Höhlenforschung zu erfahren. Zuerst wurden die Teilnehmer über die Höhlenforschung informiert, dann wurde Höhlenforscherausrüstung vorgestellt und die Sontheimer Höhle ohne Licht und auch abseits des Führungsweges befahren.

Nach einer Stärkung mit Kuchen und Getränken durften dann alle einmal gut gesichert mit der Strickleiter und mit Seiltechnik auf einen Baum klettern, was den Kindern besonders Spaß machte. Viel zu schnell war der Nachmittag vorüber und die Kinder voller Begeisterung über die tollen Erlebnisse des Tages wieder an der Berghalle.

DSCF7835k

[ Teilnehmer des Kinderferienprogramms bei Kletterübungen am Baum ]