02.10.2015 Aktivitäten der Höhlen-AG

Im Herbst  und Winter, wenn uns das Naturschutzgesetzt wegen dem Winterschlaf der Fledermäuse das Befahren von Höhlen untersagt, bleibt die Höhlen AG aber trotzdem aktiv.

Am Freitag, 2.10.2015 waren wir in der Nähe von Justingen unterwegs. Dort befindet sich der Farrenwiesschacht, der letzten Winter eingebrochen und damit entdeckt worden ist. Wir erkundeten das Gelände um den Schacht herum, in dem es viele kleine Vertiefungen im Boden gibt, die von den Jugendlichen gründlich untersucht wurden. Auch eine große Doline ist in der Nähe des Schachtes zu sehen.

Wir hatten ein Anemometer dabei, um die Luftbewegung am Schacht zu messen, letzten Winter hatten wir Luftzug aus dem Schacht heraus gemessen.

Natürlich genossen wir auch einfach das warme sonnige Herbstwetter.

Danach hatten wir uns noch mit weiteren Vereinsmitgliedern am Eingang der Bärentalhöhle verabredet. Dort lagerten seit letzten Sonntag 350 Sedimentsäcke, die wir am Wochenende zuvor mühsam aus der Höhle befördert hatten.

Heinz Späth unterstützte uns dabei mit seinem Traktor und Anhänger.