04.07.2018: So wird man Höhlenforscher

Beginnend im November 2017 bis Ende Mai 2018 drehte der Filmemacher Karoly Koller, als Autor und Regisseur, einen Film über die Jugendarbeit mit der Höhlen AG des Joachim Hahn Gymnasiums in Blaubeuren unter Leitung des Höhlenvereins Blaubeuren für den KiKa im ARD, dem SWR und für Arte.
Die Sendereihe heißt: „Schau in meine Welt“ - Kinder aus der ganzen Welt erzählen außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben.
Im Mittelpunkt steht Laura, aber auch Angelika und Paul kommen zu Wort. Alle anderen Jugendlichen sind immer dabei und man sieht, dass wir ein gutes Team sind.
Da die Dreharbeiten bereits im November 2017 beginnen sollten, wurden wegen der Fledermausschutzzeit zuerst die Szenen im Freien und in der Schule gedreht. Ab Anfang April 2018 entstanden die Szenen in der Bärentalhöhle und im Sandkastenschacht.

   Vermessungsübung am Blautopf


   Im Klassenzimmer werden Fossilien und Sedimente untersucht


   Am Schachtmund des Sandkastenschachtes


   Im Sandkastenschacht

Vor allem für unsere Jugendlichen war es sehr spannend aber auch sehr anstrengend, die Dreharbeiten durchzuführen. Immer wieder mussten gleiche Szenarien, auch an den Engstellen in der Höhle, gestellt werden und gleiche Fragen beantwortet werden. Da war viel Geduld gefragt.
Karoly Koller, der selbst in jungen Jahren in der Höhlenforschung in der Raucherkarhöhle, heute Schönberghöhlensystem, tätig war, war begeistert von der Qualität unserer Jugendarbeit und gibt mit seinem Film dem Zuschauer einen Einblick in einen kleinen Teil unserer Vereinstätigkeit

In der Mediathek findet man den Film unter:
https://www.ardmediathek.de/tv/Schau-in-meine-Welt/Laura-und-das-Land-unter-der-Erde/KiKA/Video?bcastId=29780026&documentId=53157390