20.08.2022 Neuer Fledermauszugang für die Vetterhöhle

Am 20.08.2022 wurden in der Vetterhöhle einige Arbeiten erledigt. Zum einen wurden Teile des vor einigen Wochen aus der Höhle entfernten Notbiwaks in überarbeiteter und erneuerter Form wieder in die Höhle verbracht, zum anderen wurde im Bereich Wolkenschloss ein bisschen Inventur betrieben und Müll mit nach draußen getragen.

Parallel zu dieser Aktion wurde in der Herbert Griesinger Halle begonnen die Grabungsstelle wieder einzurichten. Konkret hieß das einen Sprieß zu verbauen und Leiplanken die dort zur Sicherung von losem Gestein verbaut sind, zu kürzen.

Letztes Arbeitspakcet für diesen Tag war das optimieren des bestehenden Fledermauszuganges. Die bisherige runde Öffnung wurde in eine Einflugöffnung umgebaut, um es dem Wappentier der Höhlenforschung zu erleichtern, die Vetterhöhle als Winterquartier nutzen zu können.

Prinzip Fledermaus Einflugsöffnung Vetterhöhle, Skizze Thomas Boldt

Fledermaus Einflugsöffnung Vetterhöhle, Foto Stephan Engelhard