12.08.2018: JuHöFoLa 2018



Das JuHöFoLa 2018 ist zu Ende. Zum 16. Mal waren Jugendliche und Heranwachsende aus allen europäischen Ländern eingeladen, am Ausbildungslager für junge Höhlenforscher teilzunehmen. Ausgebildet wurde von erfahrenen Höhlenforschern in Gruppen in den Disziplinen Geologie, Bio-Speläologie, Paläontologie, elektronische Anwendungen in Höhlen (Kommunikation, Peilen, CaveLink, etc.), Hydrologie und SRT (single rope technique, Einseiltechnik). Trotz der vielen Angebote blieb noch eine Menge Zeit für Spiel und Spaß an den Abenden, denn die Kurse endeten täglich um 17:00 Uhr. Dieses Mal beteiligten sich Teilnehmer und Gruppenleiter aus der Türkei, Frankreich, Belgien, England, Norwegen und natürlich Deutschland. In der Spitze war das Camp mit 35 Teilnehmern und Gruppenleitern besetzt.

Um eine solches Lager durchzuführen bedarf es Leute, die sich Zeit nehmen (können) und Erfahrung in den verschiedenen, angebotenen Disziplinen haben und zusätzlich in der Lage sind, ihr Wissen verständlich weiterzugeben.

Aber auch die Infrastruktur muss stimmen und da zuerst die Verpflegung. Dafür ist insbesondere Barbara Rüd und Elmar Daubenschütz aus Steigziegelhütte zu danken, die jeden Tag ein tolles und kalorienreiches Dinner geliefert haben. Unterstützt wurden sie von Gisela Krömer.

Zu danken ist aber auch folgenden Personen, die entweder die gesamte Zeit (16 Tage) oder für einen kürzeren Zeitraum ihr Wissen und Können weiter gegeben haben oder einfach für den Support da waren.

Als da wären:
Yvonne Bleher (HvB), Tobias Böttcher (HöRe), Markus Boldt (HvB), Thomas Boldt (HvB), Knut Brenndörfer (HvB), Dr. Christopher Cooper, Martina B. Cooper (HvB), Holger Döhmann (HvB), Jochen Duckeck (HHVL), Daniel Geil (HvB), Chris Kohl (Excentrique/Heidelberg), Marc Krömer (HvB), Hans Martin Luz (LHK), Gunter Pantel (LHK), Thomas Ratgeber (LHK), Otto Schwabe (HvB), Klaus Sontheimer (HvB), Felix Stark (HvB) und Dieter Weber (Uni Brüssel).

Vielen Herzlichen Dank – auch und insbesondere im Namen unserer Teilnehmer – an euch alle!! Es ist gar nicht mehr selbstverständlich, was wir zusammen wieder auf die Beine gestellt haben.

Besonders danken müssen wir – wie jedes Mal – Petra Boldt, die von der Planung über die Geldbeschaffung bis hin zum souveränen managen des Lagers immer alle Fäden in der Hand behalten hat. Teilnehmer und Gruppenleiter konnten jederzeit im Vorfeld und während des Lagers mit Fragen und Anregungen zu ihr kommen. Und ganz nebenbei hat sie auch noch jeden Tag ab 06:00 Uhr morgens das Frühstück für Alle bereitet.

Impressionen vom JuHöFoLa 2018: