Ankündigung: Tag des Geotops am 17.09.2017

Steigen Sie mit ein - in die Höhlenforschungsprojekte des Höhlenvereins Blaubeuren

Am Tag des Geotops, am Sonntag 17.9.2017, veranstaltet der Höhlenverein Blaubeuren im HöFo-Haus in Blaubeuren Seißen, einen Film- und Vortragstag mit praktischen Demonstrationen und Mitmachmöglichkeiten bei der Befahrungstechnik und der Höhlenrettungstechnik.
Von 10:00 – 18:00 Uhr werden Filme und Vorträge von den Forschungsprojekten Vetterhöhle im Blauhöhlensystem, Steebschacht, Bärentalhöhle und Farrenwiesschacht gezeigt.
Höhlen zu "befahren" bedeutet aber nicht nur, auf allen Vieren durch enge Gänge zu robben.

Glasfelsenhalle in der Vetterhöhle

Jeder Höhlenforscher sollte sich sicher am Seil bewegen können. In unserem Kletterpark in den Bäumen rings um das HöFo-Haus können Sie sich selbst ein Bild über die Ausrüstung eines Höhlenforschers machen und sich nach Belieben am Seil, einer Seilbahn und an Flaschenzügen austoben.
Zu Ihrer Sicherheit hat der HvB sich hierfür Unterstützung von der Höhlenrettung Baden-Württemberg geholt, die Ihnen außerdem Einblicke in verschiedene Manöver eines Höhlenretters geben wird.

Rettung aus dem Seil

Das Höfohaus ist an diesem Tag bewirtschaftet und Sie können sich mit kleinen Speisen, Getränken und Kaffee und Kuchen stärken.
Die Vereinsmitglieder freuen sich über zahlreiche interessierte Besucher und beantworten gerne alle ihre Fragen rund um die Höhlenforschung.
Eine Anfahrtsskizze und Informationen zum Vereinsheim finden Sie unter diesem Link.