Ankündigung: 28./29.11.2015 Wintermärchenmarkt in Blaubeuren

Der Höhlenverein Blaubeuren ist auch dieses Jahr am 28. und 29. November 2015 auf dem Wintermärchenmarkt in Blaubeuren mit einem Stand vertreten.

Der Weihnachtsmarkt findet wie immer im Klosterhof in Blaubeuren statt. Die Öffnungszeiten sind am Samstag, den 28.11. von 15:00h bis 20:00h und am Sonntag, den 29.11.2015 von 11:00h bis 19:00h.

Auf unserem Stand gibt es eine reichhaltige Auswahl an Büchern und Geschenken. Auch für das leibliche Wohl ist mit Essen und Getränken gesorgt.

Die Auswahl umfasst unter anderem:

• Heißes Blautopfwasser und Früchtepunsch
  • Frittierte Fledermäuse ohne Knochen (aus Quarkteig)
  • Pommes
  • Höhlenkundliche Literatur
  • Den "Blaubeurer Höhlenkalender 2016"
  • Präsente aus echtem Stein (Fossilienanhänger, Mineralien)
  • und viele anregende Gespräche.

Über möglichst viele höhlenforschende und nicht-höhlenforschende Besucher würden wir uns sehr freuen.

06.11.2015 Blaubeurer Höhlenkalender 2016 - Reduzierter Preis

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Bildkalender für das Jahr 2016. Im Querformat DIN A3 mit 12 Motiven an. Er ist in hochwertigem Offsetdruck mit Schutzlackierung, verstärktem Papprücken und Aufhänger hergestellt.

Wir bitten um Bestellungen für den „Blaubeurer Höhlenkalender 2016“.

Er kann sofort ausgeliefert werden.  Reduzierter Preis: 5,--€.
Es gibt es die Möglichkeit nach Vereinbarung den Kalender im Rahmen der Monatsversammlungen des Vereins im Vereinsheim (Höfohaus in Blaubeuren-Seißen)  abzuholen. Bitte geben sie bei ihrer eventuellen Bestellung den Ort der Abholung oder den Versand per Post (5,00€ bis zwei Stück) an.
Staffelrabatte:
     ab 10 Stück: 2,--€

Wir hoffen, dass von diesem Angebot reger Gebrauch gemacht wird. Wird dadurch doch unsere weitere Forschung in und um die Vetterhöhle (Blauhöhlensystem) und unsere anderen Projekte wie z.B. die Forschung im Steebschacht in Wennenden, in der Bärentalhöhle und am Sirgenstein unterstützt.
Bestellungen bitte über das Kontaktformular , oder an:    fmstark-airedales(at)web.de     mit Lieferadresse und Stückzahl.

26/27.09.2015 Einladung zur "Säckeaktion" in der Bärentalhöhle

Der Höhlenverein Blaubeuren gräbt seit Jahren in der Bärentalhöhle bei Hütten, wo immer wieder neue Räume entdeckt werden. Aus Platzmangel muss der Grabungsabraum in Säcke verpackt werden und diese werden dann einmal im Jahr, vor Beginn der Fledermausschutzzeit, aus der Höhle geschafft. Meist sind es 400-600 Säcke (Sandsäcke, die auch zur Deichverstärkung benutzt werden).
Am einfachsten ist das mit einer Menschenkette zu bewerkstelligen.
Deshalb lädt der Höhlenverein Blaubeuren zur "Säckaktion" am 26.und 27.9.2015 alle Interessierten ein und ist für jede Hilfe dankbar. Man kann sich natürlich auch nur für einen der beiden Tage anmelden, der Samstag wäre der wichtigere Tag, da dort die längste Strecke ohne Möglichkeit der Zwischenlagerung der Säcke zu bewältigen ist.

Am Samstagabend, 26.9.15, findet dann im Höfohaus in Seißen eine Grillfete für alle Helfer auf Kosten des Vereins statt.
Anmeldungen bitte an:
Otto Schwabe
Gerne beantworte ich auch telefonisch Fragen: 07394-245832
Viele Grüße,
Otto

20.05.2015 Der Karstreport 2014/2015 erscheint

So mancher mag geglaubt haben, dass der Karstreport 2014 nicht mehr erscheint. Aber dem ist natürlich nicht so. Durch die Erstellung des Heftes 6: "Die Bärentalhöhle" waren unsere Kräfte bereits ausreichend gebunden.
Dafür hat das Heft 7: "Karstreport 2014/2015" aber gleich fast die doppelte Stärke eines "normalen" KR. 240 Seiten mit ca. 350 Bildern, Abbildungen und Grafiken kommen mit einem großen Textanteil, der in jeder Hinsicht zur Lektüre anregt. Die Autoren haben sich viel Mühe gegeben und es ist inhaltlich ein äußerst interessantes Heft geworden, welches den höhlenforscherischen Bogen von der Fränkischen Alb über die Schwäbische Alb, die Region Oberschwaben und Bodensee bis nach Frankreich spannt. Jedes Mitglied erhält den KR kostenlos (und die Autoren natürlich auch.
J).

Für Freunde und Bekannte, denen man eine Freude machen möchte oder einfach zeigen will, was unser Verein so alles auf die Beine stellt, kann man den KR gegen 20€ kaufen, was unsere Druckkosten ein wenig refinanziert.

Um den neuen Karstreport gleich mitzunehmen und einige Autoren kennenzulernen, die Ausschnitte ihrer Artikel in einem Kurzreferat geben werden, - einfach zum Monatstreff am kommenden Samstag, den 23.05.2015 ins Höfohaus kommen. Das Haus ist ab 16:00 Uhr zur gemütlichen Einkehr geöffnet. Ab 19:00 Uhr geht es dann los.

Ankündigung: Wochenendseminar vom 4.12. bis 6.12.2015: Lichtquellen für Höhlenforscher

Dauer:  4.12.2015  16:00h bis 6.12.2015   14:00h

Ort:  Römersteinhaus westlich von Donnstetten (Schwäbische Alb)

Organisation:   Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg e.V. unter Mitarbeit des Höhlenvereins Blaubeuren e.V. und mit Unterstützung der Naturfreunde Stuttgart-Botnang e.V.

Referenten:  Tobias Bossert, Knut Brenndörfer, Gottfried Buchegger, Thomas Soczka-Guth

In Höhlen kann es verdammt dunkel sein, da nützt auch der hellste Kopf nichts! Auf dem Sektor der Lampen für Höhlenforscher hat sich in den letzten Jahren eine Revolution vollzogen. Die seit über hundert Jahren bewährte Karbidlampe ist praktisch vollständig von elektrischen Lampen verdrängt worden. Die heutigen elektrischen Lampen sind wesentlich leichter, vermögen um ein Vielfaches mehr Licht abzugeben und sind – unter Beachtung gewisser Regeln – durchaus vergleichbar zuverlässig wie Karbidlampen.
Ziel dieses Seminars ist es, die technischen Eigenschaften verschiedener Lichtquellen zu erklären und damit den Höhlenforscher bei der Auswahl "seiner" Lampe zu unterstützen. Denn es gibt vieles dabei zu berücksichtigen – nicht bloß die maximale Lichtleistung, die der Hersteller anpreist. Da die meisten auf dem Markt angebotenen Lampen entweder nur eingeschränkt tauglich für den Einsatz in Höhlen sind oder unerschwinglich teuer, ist es wichtig zu wissen, worauf man achten muss. Wer dieses Seminar besucht hat, wird möglicherweise am Ende sogar zum Entschluss kommen, sich seine Lampe selbst zu bauen, oder sich mit anderen zusammen zu tun, um das arbeitsteilig gemeinsam zu bewerkstelligen.

Ausführliches Programm und Anmeldeformular (PDF) hier