17.05.2014 Fledermaus-Abend beim Höhlenverein Blaubeuren

Am Samstag, den 17. Mai fand im Vereinsheim des Höhlenvereins Blaubeuren in Seißen der angekündigte Vortrag von Herrn Prof. Dr. Ewald Müller statt. Im trotz Fußball-Pokalendspiel gut besetzten Gastraum erwartete die Besucher ein faszinierender Einblick in das Leben der Fledertiere.
Die Fledermäuse der Schwäbischen Alb sind zwar global nicht mehr vom Aussterben bedroht, aber die Bestände haben sich seit dem Minimum in den 70er Jahren nur teilweise erholt, so dass ein strenger Schutz nach wie vor wichtig ist, da zwei der etwa zwanzig Arten die letzten Jahre nicht mehr nachgewiesen werden konnten.
Um den Besuchern die Fledermäuse auch "live" zeigen zu können, hatten die Referenten für Fledermausschutz des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung, Petra Heusel und Ralf Krist zwei sehr lebendige Abendsegler dabei, die aus der Nähe betrachtet werden konnten.
Mit dem Einbruch der Dunkelheit verlagerte sich das Geschehen an den Blautopf. Dort konnten die Besucher mit Hilfe von Fledermaus-Detektoren einen regen Flugbetrieb von mindestens drei Fledermausarten beobachten. Vor allem Wasserfledermäuse traten schon fast im Schwarm auf.
Vielen Dank an Prof. Müller für die vielen Erläuterungen sowie an Petra, Ralf und deren Pfleglinge.