19.03.2014 Höhlen AG auf Höhlensuche im Brieltal

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen entschloss sich die Höhlen AG in den Faschingsferien eine Höhlensuche im Brieltal durchzuführen.

Wir wanderten zuerst zu der Kätherenkuche und zur Schuntershöhle, wo dann eine gemütliche Vesperpause gemacht wurde. Auf dem Rückweg nahmen wir uns alle Felsen bis hinauf zur Hochfläche auf der rechten Seite des Tales vor (talabwärts gesehen)
Die Jugendlichen entdeckten eine Menge kleinerer und größerer Spalten, die teilweise sehr interessant waren. Auch ein GeoCache war gut in einer Weg nahen kleinen Felsspalte versteckt.
Durch das Brieltal fließt ein kleiner Bach, der Brielgraben. Dieser erschien uns bestens geeignet, eine Vorübung für hydrologische Untersuchungen zu machen. Wir hatten eine Menge Spaß dabei und werden sicherlich zu einem späteren Termin die andere Hangseite nach Höhlen absuchen und natürlich auch, um uns noch einmal etwas ernsthafter mit hydrologischen Messmethoden zu befassen.