Nachrichten 2013

13.+14.04.2013 Seiltraining am Höfohaus

Bereits am Freitagabend reisten die Ausbildungsleiter Lars Bohg, Lothar Midden und Robert Eckardt an, um den Ablauf des Wochenendes zu planen. Die Gemeinschaftsaktion von ArGe Bad Cannstatt und HvB konnte starten.
Samstagmorgen trafen dann nach und nach die „Azubis“ ein. Außerdem gesellte sich noch Johann Westhauser als weiterer Ausbildungsleiter zu dem illustren Grüppchen von insgesamt 18 Personen. Auch die Jugendgruppe und die Höhlen-AG wurden durch Arndt, Butrint, Christoph, Justin und Lorenz vertreten. Gleich nach dem guten Frühstück ging es mit der Theorie von A wie Ausrüstung bis Z wie Zementanker los. Bis zum Mittagessen waren dann auch die Seilparcoure in den mächtigen Bäumen beim Höfohaus eingerichtet und die Teilnehmer in theoretischer Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht. Am Nachmittag wurde dann fleißig trainiert und hart Gesottene konnten eine alles andere als einfache Seilquerung probieren. Zwischendurch gab es natürlich Kaffee und Kuchen, der von fleißigen Mitgliedern des HvB gestiftet worden war. Am Abend gab es „das große Grillen“, zu dem sich auch die Mannschaft um Otto Schwabe gesellte, die in der Bärentalhöhle gegraben hatte und die Mannschaft von Schacht III an der Vetterhöhle. Der Sonntag diente zur weiteren Vertiefung des theoretischen und praktischen Wissen bzw. des Trainings.

Abgesehen von einem kurzen Hagelschauer am Samstagmittag war das Wetter ideal. Die Verpflegung, die Petra „auf den Tisch“ brachte wurde hoch gelobt und so endete der Event mit Käse-, Schokoladen-, und Käsekuchen am späteren Sonntagnachmittag.

Beide Vereine, die Arge Bad Cannstatt und der HvB, werden das sicherlich wiederholen. Es hat allen einen riesigen Spaß gemacht.

 
    Bei der Theorie

   Lars und Lothar erläutern die technischen Hilfmittel zur Schachtbefahrung


   Und nun an die Seile.....