Nachrichten 2013

14.12.2013 Weihnachtsfeier im Höfohaus

Am Ende des Jahres findet die traditionelle Weihnachtsfeier im Höfohaus statt. 16 Mitglieder haben den Weg gefunden und sich zuerst mit 1/4 Ente an Rotkraut mit wahlweise Knödel oder handgemachten Spätzle gestärkt. Anschließend gab es Bilder von den Projekten. Der Verein nimmt im kommenden Jahr wieder viel Geld in die Hand, um die begonnenen Altersdatierungen an Proben aus der Vetterhöhle weiter zu führen. Aus Fachkreisen wurde der Karstreport 2013 hoch gelobt. Ende März/Anfang April wird es eine ca. 80 Seiten starke Broschüre von den Forschungsarbeiten der Letzten Jahre in der Bärentalhöhle geben. Zu diesem Anlass wird der HvB einen großen Abendvortrag halten. (Genauere Termine dazu werden noch bekannt gegeben.)
Alles in allem wurde festgestellt, dass das Jahr insgesamt sehr positiv verlaufen ist, auch wenn es keine spektakulären Entdeckungen zu verzeichnen gab. Immer nach dem Motto: Vor dem Vergnügen (der Entdeckung) kommt die (schwere) Arbeit. Wir graben halt noch! :-)

30.11.+.01.12.2013 Wintermärchenmarkt im Klosterhof Blaubeuren

Wo gibt es schon blauen Glühwein? Natürlich bei den Höhlenforschern vom HvB beim Wintermärchenmarkt in Blaubeuren. Wer das inzwischen traditionelle Getränk kosten will, kommt einfach am Samstag ab 12:00 Uhr oder am Sonntag ab 10:00 Uhr am großen Stand des Höhlenvereins vorbei. Natürlich gibt es auch Punsch, für Gäste, die sich anschließend hinter das Steuer setzen müssen oder einfach lieber etwas nicht alkoholisches trinken möchten oder müssen. Unser "Restaurant" bietet auch wieder die "fritierten Fledermäuse" (ohne Knochen) an. Für den kleinen Hunger gibt es Pommes Frites.
Das Wichtigste sind aber die Gespräche über unsere Projekte oder über die Höhlenforschung im Allgemeinen. Wer noch Geschenke für den weihnachtlichen Gabentisch sucht, kann bei uns am Büchertisch mit vielen Neuerscheinungen, unserem "Blaubeurer Höhlenkalender 2014" und dem gerade neu erschienenen "Karstreport 2013" fündig werden.

Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Das Diorama vom Blautopf - Die Quelle für das köstliche "Blautopfwasser"

16.11.2013 Hauptversammlung

Bei der diesjährige Hauptversammlung des HvB fanden insgesamt 19 Mitglieder und 9 Gäste den Weg ins Höfohaus. Dieses Jahr konnte der HvB sein 5jähriges Bestehen vermelden. Dieses Ereignis wurde von den Anwesenden mit einem "Gläschen" gewürdigt. Eine kurze Ansprache des Vorstandes gab natürlich "obendrauf".
Im Verlaufe der HV wurden Markus Boldt als 1. Vorsitzender und Thomas Boldt als Geschäftsführer für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Alle Projektleiter gaben zu ihren Projekten kurze Statements ab, die im anschließenden Monatstreff noch vertieft mit Bildern dargestellt wurden. Die Schatzmeisterin konnte trotz großer Investitionen an "Haus und Hof" und bei den Projekten einen sehr guten Kassenstand vermelden, der den Verein weiterhin in die Lage versetzt, seine Projekte voran zu treiben, die Jugendarbeit, die Veröffentlichungen, weiteres Material für die Forschungsarbeit und Aufträge an wissenschaftliche Institutionen zu finanzieren.
Nicht nur zur Feier des Tages sondern schon traditionell gab es ein opulentes Abendessen, aus der eigenen Küche von Petra Boldt liebevoll hergestellt.