18.06.2012 In der Vetterhöhle tut sich was.

In den letzten Wochen gab es die eine oder andere Tour in die Vetterhöhle. Dabei wurde ein kleiner neuer Teil entdeckt und sogleich vermessen. Als Erkenntnis dieser neuen Entdeckung kann man zumindest für den Bereich Nordgang/Wolkenschlossgang sagen, dass die Höhle bis zu ihrer Decke auch mit Sediment gefüllt war. Denn ein Verbindungsgang zwischen den erwähnten Gängen wurde knapp unter der Decke des Nordganges entdeckt. Dieser Verbindungsgang ist auf einer Strecke von 4m bis fast zur Decke mit Lehm verfüllt. Demzufolge müssen die heute bekannten großen Gänge erst später wieder frei gespült worden sein und die heute existierenden Verstürze dürften eben auch nach dieser Freispülung erfolgt sein. Also kann man die Preisfrage stellen: Wann erfolgte wahrscheinlich die völlige Sedimentation der Vetterhöhle? Wann wurde sie wieder frei gespült? Wann gab es die großen Versturzereignisse in z.B. Walhalle und Nordgang? Wann passierte der große Versturz, der den Nordgang der Vetterhöhle vom Stairway-to-Heaven in der Blauhöhle trennte.

Gut begründete Hypothesen zu dieser Thematik werden im nächsten Karstreport (2013) veröffentlicht.
Wer traut sich?

IMG_7302-Petra-Vermess
Petra beim Vermessen eines bekannten aber noch
nicht vermessenen Seitenganges
IMG_7328-Vermess.Nordg-Wolk
Neuer Gangabschnitt nach schwierigem Aufstieg

IMG_7312-Klaus-Klettern
Klaus beim Setzen eines Ankers für den weiteren Aufstieg