19.09.2011 Wochenendseminar über Höhlenklima erfolgreich abgeschlossen

Vom Freitag den 16. September bis Sonntag, den 18. September 2011 fand im Römersteinhaus bei Donnstetten das 28. Höhlenkundliche Seminar des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg und des Höhlenvereins Blaubeuren statt. Als Referent über das Thema "Höhlenklima" konnte Marco Filliponi von der Schweizer Gesellschaft für Höhlenforschung gewonnen werden.
24 Teilnehmer wurden von Petra Boldt am Freitag abend begrüßt.
Nach einem Überblick über das Thema nach dem Abendessen am Freitag wurde am Samstag den ganzen Tag die Bewetterungs- und Temperaturproblematik in Höhlen behandelt, immer wieder unterbrochen von praktischen Anwendungsbeispielen.
Samstag nach dem Abendessen folgte ein Vortrag von Knut Brenndörfer über Meßtechnik in Höhlen und die Telemetrie in der Vetter- und Bärentalhöhle.
Am Sonntag hatten die Teilnehmer Gelegenheit, ihr Wissen in einem praktischen Rollenspiel bei der Planung eines Höhlenklimaprojektes einzubringen.
Alle Teilnehmer wurden perfekt verpflegt von Ecki, Thomas, Anni, Werner und Andi, die sich beim Kartoffelschälen und anderen Küchenarbeiten abwechselten.