16.08.2010 Internationales Jugend Höhlenforscher Lager (JuHöFoLa) erfolgreich zuende gegangen

Viele Tränen gab es zum Abschied des zweiwöchigen Internationalen Jugend Höhlenforscher Lagers 2010 in Blaubeuren - Seißen.

Zwei erlebnisreiche Wochen lang hatten 23 Teilnehmer und Referenten aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien und viele Helfer vom Höhlenverein Blaubeuren e.V. gemeinsam auf dem JuHöFoLa. Hier wurde gelernt wie man Höhlen vermisst, Höhlentiere sowie Höhlenfauna und -Flora bestimmt, am Seil auf, ab und um steigt, Kammeraden rettet, Steine bestimmt und geologische Karten sowie GPS Daten liest. Und natürlich wurden auch viele Höhlen und Schächte auf der Schwäbischen Alb besucht, erkundet und befahren und eine vermutlich neu entdeckte Höhle mit knapp 30 Metern Ganglänge vermessen.

Auch das gemeinsame Miteinander kam am Lagerfeuer und den Länder Themenabenden nicht zu kurz. So wurden viele Freundschaften geschlossen die vielleicht sogar ein Leben lang halten werden.

Und so waren die zwei Wochen in Blaubeuren - Seißen eigentlich doch viel zu schnell zu ende gegangen aber doch lange genug, sodass viele Tränen bei der Verabschiedung flossen.

Unser Dank gilt den Organisatoren, Helfern und Sponsoren die das internationale JuHöFoLa 2010 erst möglich gemacht haben!

Wir freuen uns alle auf das nächste JuHöFoLa - hope to see you in 2012 again!

 

kol_juhoefola2010_kb

[Impressionen von den vielfältigen Aktivitäten während des JuHöFoLa 2010]


Weblinks:

Jugend Höhlenforscher Lager Webseite: [ http://www.juhoefola.de ]

JuHöFoLa Programm (PDF):[ http://www.hoehlenverein-blaubeuren.de/docs/JuHoeFoLa_Lager_2010-1.pdf ]

 English version of International Training Camp for Young Speleologists on the Swabian Alb [ http://juhoefola.de/english.html ]

 

Mit Unterstützung der European Speleological Federation FSE

FSE [ http://fsue.org/ ]

 

Logo_Jugend_in_Aktion [ http://www.jugend-in-aktion.de ]

 

Das  Internationales Ausbildungslager für junge Höhlenforscher (JuHöFoLa) wird gesponsort von:

AventureVerticale-Logo [ http://www.aventureverticale.com/ ]

 

logo-scurion [ http://www.scurion.ch/jm/ ]

 

LOGO_BEAL1 [ http://www.bealplanet.com ]