08.08.2010 Halbzeit beim JuHöFoLa 2010

Das vom Höhlenverein Blaubeuren ausgerichtete und in Seißen bei Blaubeuren stattfindende Ausbildungscamp für junge Höhlenforscher hat Halbzeit.
23 junge Höhlenforscher aus vier europäischen Ländern und viele Helfer vom HvB beschäftigen sich intensiv mit höhlenforschungs-relevanten Themen, die in diversen Höhlen und Karstphänomenen der Umgebung auch praktisch vermittelt werden.
Ziel ist es, möglichst vielen jungen Leuten die wissenschaftlichen Grundlagen der Höhlenforschung zu vermitteln und sie dafür zu begeistern, sich über touristische Befahrungen von Höhlen hinaus mit dem Thema zu beschäftigen.
Dabei werden insbesondere klimatologische Themen behandelt. Außerdem gibt es eine intensive Vermittlung der Höhlenvermessung. Die Themen Geologie, Biologie, Hydrologie und der Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln bei der Höhlenforschung sind weitere Themen.
Durch intensive Ausbildung, auch im Bereich Höhlenbefahrungstechnik, wird den jungen Höhlenforschern das technische Wissen vermittelt, um Unfälle in Höhlen zu vermeiden.

BT_600x400

[Thema Hydrologie: Abflussmessung am Blautopf in Blaubeuren]