05.07.2010 Start des Biospeläologie Programmes in der Bärentalhöhle

In der Bärentalhöhle bei Hütten werden seit Ende Juni nun auch, wie bereits seit längerer Zeit in der Vetterhöhle, Untersuchungen zur Biospeläologie (Untersuchungen von Höhlenflora und -Fauna) durchgeführt.

Es wird nun über 14 Monate hinweg in monatlichem Abstand Proben entnommen um so den Bestand an Höhlentieren über den Verlauf der Jahreszeiten hinweg zu beobachten.


Am Sonntag 27.06.2010 wurden hierzu von Petra Boldt und Werner Eckardt an 5 entsprechend ausgewählten Stellen im gesamten Bereich der Bärentalhöhle speziell präparierte Käder ausgebracht und die Lage mittels Fähnchen markiert.Am 3.7.2010 wurden diese Köder dann von Petra Boldt durch Ethylenglykol - Fallen ersetzt und die ersten Handfänge durchgeführt. Bereits nach so kurzer Zeit war in der sehr trockenen Höhle wider Erwarten einiges an Tieren gesichtet worden.

Unser Biologe Reinhard Koch wird, wie auch bereits in der Vetterhöhle, die Proben bestimmen und zur Detailbestimmung von Unterarten an bereits mit uns zusammenarbeitende Universitäten versenden.