21.09.2010: Bärentalhöhle - Letzte Grabungen für dieses Jahr am 18./19. Sept.

Letztes Wochenende wurde das letzte mal für dieses Jahr in der Bärentalhöhle gegraben und die Höhle wird, wie jedes Jahr, ab dem nächsten Wochenende (nach der SpeläoSüdWest) den Fledermäusen als Winterquartier bis Anfang April überlassen.

Die Grabung erweist sich momentan als, der Höhlenforscher würde sagen, etwas unbequem. Eine sehr schmale Druckröhre konnte dieses Wochenende erweitert werden, sodass in einen engen Raum geschaut werden konnte. Hier führt die weiterhin ausgebildete Druckröhre nach oben, begleitet durch einen starken Luftzug. Die stark nach oben führende Druckröhre und ein erkennbares Gerinne veranlassen zur Hoffnung, dass wir das Jahr 2011 genauso beginnen können, wie das Jahr 2010, vielleicht mit weiterem Neuland?!

BTH_Sept10

Nun ist's aber wieder soweit
    Es wird kalt und es schneit.
    Du, kleine Fledermaus flieg hinein,
    und schlafe hier im Warmen ein.
    Der Frühling der wird wieder erscheinen,
    du wirst es sehen an den Tropfsteinen.
    Dann kannst du wieder erwachen
    und wir in der Höhle das Lichtlein anmachen.

21.09.2010 Karstreport 2010

Inzwischen ist die erste "Höhlenkundliche Veröffentlichung des Höhlenvereins Blaubeuren" erscheinen.

Titel: Karstreport 2010

mit etwa 160 Seiten im Vierfarbdruck, vielen Abbildungen und Plänen, teils wissenschaftlichen Beiträgen, kleinen Geschichten und Berichten rund um die Höhlenforschung vorwiegend im Raum Blaubeuren.

Der Band kostet 20,- Euro plus Versand (für Auswärtige). Mitglieder des Vereins erhalten den Band selbstverständlich kostenlos.

Eine Themenauswahl:

- Jugendarbeit in Blaubeuren
    - Unterricht in der Höhle
    - Rund um Kalk, Karst und Kohle
    - Höhlen als Lebensraum
    - Neue Forschungen aus der Vetterhöhle
    - - Analysen "Kristalle in der Vetterhöhle"
    - - Sedimentanalyse aus der Vetterhöhle
    - Die Kleintierwelt in der Vetterhöhle
    - Tourenberichte
    - Grabung "Knöpfchensinterschacht"
    - CaveLink-System in der Vetterhöhle
    - Die Forschungsgeschichte der Bärentalhöhle
    - Forschungen im Steebschacht bei Wennenden
    - Peilung am Blessberg in Thüringen
    - Thermografie in der Höhlenforschung
    - Kalibrierung eines elektronischen Vermessungsgerätes (DistoX)
    - Uraninbestimmung
    - Peilung im "Stairway to Heaven"
    - Weihnachtsbäckerei bei Ecki
    - Workshop im/am Hölloch in der Schweiz
    - Vereinsgeschehen 2009

Hier können sie den "Karstreport 2010"   per E-Mail bestellen

[Titelseite des Karstreport 2010]

>>> Nicht vergessen: Speläo-Südwest vom 24.-26.09.2010 in Blaubeuren

Der Höhlenverein Blaubeuren e.V. lädt alle Höhlenforscherinnen und Höhlenforscher ganz herzlich zum 18. Treffen der Speläo-Südwest vom 24. bis 26. September 2010 nach Blaubeuren ein.

Die Tagung soll auch dieses Jahr wieder der Pflege der Kontakte der südwestdeutschen Höhlenforscherinnen und Höhlenforschern dienen. Das Kennenlernen und der Austausch von Erfahrungen und der Weitergabe neuer Erkenntnisse soll ebenso Bestandteil der Tagung sein.

Weitere Informationen gibt es über die Webpage der Speläo-Südwest http://www.spelaeo-sw.de

Am 18.09.2010: September-Monatsversammlung des HvB

Am Samstag, den 18.9.2010 findet ab 19:00 Uhr wieder der Monatstreff des Höhlenvereins Blaubeuren im Höfohaus in Seißen, statt. Zuerst wird über aktuelle Forschung berichtet und der frisch vom Druck kommende „Karstreport 2010“, der erste Band unserer „höhlenkundlichen Veröffentlichungen des Höhlenvereins Blaubeuren“, vorgestellt. Der Karstreport kann von allen Interessierten für 20,-€ erworben werden. Vereinsmitglieder erhalten ihn natürlich kostenlos.

Ab etwa 20:00 Uhr folgt ein Vortrag mit dem Thema: Ätna und Vesuv – Lavahöhlen – Höhlenforschung auf Sizilien.

In den letzten Wochen müssen wir immer wieder von teilweise schlimmen Katastrophen auf der Welt lesen, die durch Erdbewegungen oder Vulkanausbrüche verursacht sind. Die Erde ist so stark in Bewegung wie selten in letzten Jahrhunderten. Man braucht aber garnicht weit in die Welt schauen, um ähnliche Phänomene zu finden. Im südlichen Europa, genauer auf der riesigen italienischen Halbinsel und auf Sizilien gibt es Vulkane, die, wenn man den Experten glauben schenkt, jederzeit auch ausbrechen können. Von einer Urlaubsfahrt berichtet Petra Boldt nicht nur mit faszinierenden Film- und Fotoaufnahmen von Ätna und Vesuv sondern auch von den Lavahöhlen am Ätna. Dabei kommen auch interessante Forschungsarbeiten der italienischen Kollegen um die Gruppe der Höhlenforscher an der Universität von Ragusa auf Sizilien zur Sprache, bei der Petra und Markus Boldt 10 Tage mitwirken konnten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Höfohaus ist am Samstag 18.9.10 ab 16:00 Uhr und am Sonntag 19.9.10 ab 14:00 Uhr geöffnet. Wie immer gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Getränke, Vesper und kleine Speisen.

Aetna

08.09.2010 Anemometer-"Update" in der Bärentalhöhle

Am Dienstagabend wurde der Luftströmungsmesser der Telemetrieanlage in der Bärentalhöhle durch Otto Schwabe und Markus Boldt an seinen endgültigen Platz versetzt. Dadurch ergibt sich nun eine wesentlich feinere Auflösung der Strömungsmessungen, weil der Querschnitt, in dem gemessen wird, nur noch 123cm² beträgt. Das Anemometer wurde oberhalb des normalerweise geschlossenen "Wettertürchens" eingebaut und erhält nun noch eine automatische Klappe, die immer kurz vor der Messung öffnet.

BTH_Anemometer

[Rechts oben das CaveLink und links in Bildmitte das Anemometer im Gang (alte Messstelle)]

[Otto Schwabe "im" Wettertürchen. Oben das Anemometer]