15.12.2009 Weihnachtsfeier des HvB am 19.12. im Höfohaus

Am Samstag, den 19.12.2009 feiert der HvB ab 19:00 Uhr im Rahmen seines letzten Monatstreffs in diesem Jahr eine kleine Weihnachtsfeier im Höfohaus bei Seißen. Im festlichen geschmückten Rahmen wird es zuerst ein kleines Weihnachtsessen aus Königinnenpastetchen mit Geflügel Ragout fine sowie zum Nachtisch frittierte "Fledermäuse" mit Zimt und Zucker sowie Kuchen geben.
Anschließend werden wir wieder von den aktuellen Projekten wie dem Steebschach berichten und einen spannenden Film über Höhlen zeigen.

Der Ausklang erfolgt bei Glühwein für die Großen und Kinderpunsch für die Kleinen sowie Lebkuchen und Weihnachtsgebäck. Mit etwas Glück kann auch die Ski- und Rodelbahn hinter dem Höfohaus genutzt werden. Einen "weißen Hauch" hat sich die Natur ja bereits zugelegt.

Alle Mitglieder aber auch wie immer alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen!

Wer am Weihnachtsessen teilnehmen möchte, wird um eine kurze Anmeldung bei Petra Boldt gebeten.Tel. 07394 - 1566 oder per E_Mail an: Petra.Boldt ät gmx.net

Hinweis: Das Höfohaus ist an diesem Samstag dem 19.12. ab 16:00 Uhr und am Sonntag dem 20.12 ab 14:00 Uhr geöffnet! Bei ausreichendem Schneefall ideal zum Rodeln und Langlaufen mit einschließender EInkehr im Höfohaus!

30.11.2009 Vetterhöhlen Kalender 2010 ausverkauft

Bereits am ersten Tag des Blaubeurer Wintermärchenmarktes waren alle Vetterhöhlen Kalender ausverkauft! Der HvB bedankt sich bei den vielen Käufern und Unterstützern des Kalenders, dessen Einnahmen der Erforschung und Betreuung der Vetterhöhle zugute kommen. Wer noch einen Kalender möchte, kann sich gerne bei Petra Boldt erkundigen ob ev. noch einzelne Exemplare erhältlich sind. E-Mail: Petra.Boldt [ÄT] gmx.net, Tel.: 07394 - 1566.

2009110301_2010_Vetterhoehlen_Kalender_ausverkauft

30.11.2009 Rückblick auf den Wintermärchenmarkt

Sehr erfolgreich ging der diesjährige Wintermärchenmarkt im Klosterhof in Blaubeuren zuende, bei dem der HvB auch in diesem Jahr wieder einen eigenen Stand hatte. Bei kaltem aber stabilem Wetter schmeckte das Blautopfwasser und auch die kulinarischen Angebote fanden großen Anklang. Auf sehr großes Interesse stieß auch das Höhlenquiz, bei dem die Kinder "kniffelige" Wissensfragen rund um die Höhlen beantworten mussten. Um 17 Uhr wurden dann die drei Hauptpreise verlost, über die sich die Gewinner ausgesprochen freuten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

20091130_Collage

28.11.2009 Erfolgreiches Blauhöhlensymposiumzu Ende gegangen

Sehr erfolgreich ging am Samstagabend das Blauhöhlensymposium zuende. Der HvB war hier mit insgesamt drei Vorträgen über die aktuellen Forschungen in der Vetterhöhle vertreten. Auf großes Interesse stieß auch der Steebschacht der auf Nachfrage kurz angesprochen wurde.

Vortrag_Blauhsp

[ Claudio Filomena referiert über die neusten Erkenntnisse in der Vetterhöhle ]

Alles in allem ein sehr gelungenes Forum mit vielen neuen Informationen, Erkenntnissen und anregenden Diskussionen rund um das Blauhöhlensystem. Herzlichen Dank an Prof. Dr. Wolfgang Ufrecht und den HHVL Laichingen für die Organisation und Durchführung sowie allen Referenten!