22.06.2009 Klappe zu

Der HvB erfreute sich wieder über die zahlreichen Besucher des Monatsabends. Großen Anklang fanden die Vorträge über die aktuellen Forschungen in der Bärental- sowie Vetterhöhle. Ein Highlight setzte sicherlich der über zehnminütige Film über die neusten Forschungsvorstöße im Steebschacht.

Ansonsten hiess es am Wochenende "Klappe zu". Auf den Knöpfchensinterschacht der Vetterhöhle sowie den Steebschacht wurden in zwei Aktionen massive Stahlschleusen gesetzt. Großer Wert wurde hierbei auf eine möglichst perfekte Luftdichtigkeit gelegt, um dass Höhlenklima und -biologie nicht nachhaltig zu verändern. Damit setzt der HvB seine selbst entworfenen Höhlenbiologie-Schutzrichtlinien (HBSRL) um, die dafür sorgen sollen, das Höhlenklima und -biologie durch verschiedene Schutzmassnahmen möglichst minimal durch Forschungen verändert werden und somit der ursprüngliche Zustand weitestgehend erhalten bleibt. Besonderen Dank gilt Andreas, Ecki und Markus für Entwurf, Planung, Entwicklung und Einbau der Schleusen.

Auch die Forschungen in der Bärentalhöhle gingen weiter. Hier wurde am Wochenende ein Versturzbrocken geknackt und damit der Weg für weitere Vorstöße geebnet.

Einen Dank gilt auch an unser Höfohaus-Team für die Bewirtung der zahlreichen Gäste am Wochenende!

 

200906200039k

[ Ecki bereitet einen Teil des Deckels für den Knöpfchensinterschacht zum Einbau vor]

DSCF7067k

[ Eingebauter Deckel im Knöpfchensinterschacht 02 der Vetterhöhle ]