19.05.2009 [aktualisiert] Großes Interesse am HvB Vortragsabend

Unser letzter Monatstreff war sehr gut besucht. 27 Mitglieder und Interessierte kamen zum „Höfohaus“ in Seißen, um sich über unsere neuesten Forschungen zu informieren. Langsam spricht es sich herum, dass wir das Höfohaus am 3. Wochende eines jeden Monats öffnen. So waren am Samstag und Sonntag einige Bürger aus Seißen, Blaubeuren und Umgebung und Wanderer zu Fuss oder per Fahrrad bei uns und haben die Möglichkeit genutzt, sich bei einem Getränk und kleinen Speisen über unsere Arbeit zu informieren.

 

Neuigkeiten über die Vetterhöhle

Zunächst gab es einen Bildervortrag von Lars Bohg über die neueste Entwicklung am Schacht II der Vetterhöhle.

Hier hat uns die Fa. Blautal sehr beim Betonieren des Schachtmundes unterstützt. Deshalb vielen Dank an Herrn Anhorn und seine Mitarbeiter Rico Rieling aus Weiler und Armin Steeb aus Seißen!

Auch von der Vetterhöhlen-Untertageforschung gibt es Neuigkeiten. So wurde In der Vetterhöhle ein neu entdeckter Gang vermessen und die Arbeiten an einer der Grabungsstellen fortgesetzt.

200905160083k

[Betonierung an Schacht 2l]

Forschungen in der Bärentalhöhle gehen ebenfalls gut voran

Anschließend gab uns Martina Boldt einen Überblick über die derzeitige Grabungssituation in der Bärentalhöhle (bei Hütten). Auch hier kommt die Grabungsmannschaft sehr gut voran. Dank des neu konstruierten Zugwagens geht der Abraumtransport jetzt noch schneller vonstatten.

Multivisionvortrag USA

Anschließend haben Claudio Filomena und Martina Boldt, wie angekündigt, in einer Multivisionsschau über ihre Fahrt entlang der „Nationalparkroute“ der USA berichtet. Der Vortrag war deshalb auch so interessant, als sich Geschichten um die Reise und geologische Erklärungen zur Entstehung vieler Sehenswürdigkeiten abwechselten.

IMG_3286k

[Großer Besucherandrang beim USA Multivisionvortrag]