Geotag der Artenvielfalt 2013 – Forscherpreis des Senckenbergmuseums gewonnen

Am 15.6.2013 hat die Höhlen AG des Joachim – Hahn Gymnasiums am Geotag der Artenvielfalt an einem Schülerwettbewerb teilgenommen. Betreut und angeleitet wurden sie von Petra Boldt.
Untersucht wurde die Tierwelt in der Bärentalhöhle bei Hütten.
Hierzu wurden in der gesamten Höhle Handfänge gemacht und auch die Fallen aus einem Speläologieprojekt des Höhlenvereins Blaubeuren mit einbezogen. Hinterher wurden die Tiere im Höfohaus in Seißen bestimmt und katalogisiert. Die Ergebnisse wurden in einer kleinen Broschüre veröffentlicht. Hierzu machte Harald Felder im Höfohaus Fotos von den Tieren, weitere Fotos wurden vom Höhlenverein Blaubeuren zur Verfügung gestellt.

Die Höhlen AG bedankt sich beim Gymnasium Blaubeuren, insbesondere bei Frau Groner, für die zur Verfügungstellung der Binokulare und Federstahlpinzetten, dem Höhlenverein Blaubeuren für alle zum Einsammeln der Tiere benötigten Materialien und bei Markus Boldt für die Unterstützung beim Layout der Broschüre.