04.-06.12.2015 Lichtquellen für Höhlenforscher

Am vergangenen Nikolaus-Wochenende fand im Römersteinhaus bei Donnstetten auf der Schwäbischen Alb ein vom Landesverband für Höhlen- und Karstforschung unter Mitarbeit des Höhlenvereins Blaubeuren und mit Unterstützung der Naturfreunde Stuttgart-Bottnang e.V veranstaltetes Seminar über Lichtquellen für die Benutzung in Höhlen statt. Insgesamt 16 Teilnehmer wurden von den Vortragenden Tobias Bossert, Knut Brenndörfer, Gottfried Buchegger und Thomas Soczka-Guth über so gut wie alle theoretischen und praktischen Aspekte des Lampendesigns und die dazugehörige Batterietechnik informiert. Vorallem die langjährige und weitreichende Erfahrung von Tobias Bossert ergab sehr weitreichende Erkenntnisse über die ergonomischen Erfordernisse einer Lampe im dunklen, schwierigen Gelände.Breiten Raum nahm auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer ein und man vereinbarte eine in Zukunft wesentlich engere Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuerer und besserer Lampenkonzepte.
Alle Teilnehmer wurden unter der Leitung von Petra Boldt wieder einmal optimal verpflegt.